Amazon will Lebensmittel auch im Geschäftskundenbereich liefern

Veröffentlicht: 24.08.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 24.08.2017

Um den Service für Geschäftskunden noch attraktiver zu machen, hat Amazon verlauten lassen, auch seinen Lebensmittel-Service Amazon Fresh in den Geschäftskundenbereich zu integrieren. Schließlich müssen nicht nur Privatkunden, sondern auch Business-Teams und Co. essen

Amazon Fresh - Pakettaschen mit Lebensmitteln
© Andriy Blokhin – shutterstock.com

Im B2B-Bereich schlummert großen Potenzial: Gerade Geschäftskunden können für Amazon durchaus noch lukrativer sein als Privatkunden, da natürlich die Warenkörbe größer sind und – wenn alles zur Zufriedenheit verläuft – auch ein sehr langfristiges Verhältnis zustande kommen kann.

Und genau dieses Potenzial möchte Amazon ausschöpfen. Nicht umsonst hat der Konzern mit Amazon Business eine eigene Geschäftskundensparte ins Leben gerufen, die mittlerweile auch schon für deutsche Geschäftskunden verfügbar ist. Doch auch hier will Amazon immer wieder Hand anlegen, um den B2B-Service so attraktiv wie möglich zu machen.

Amazon Fresh: Geschäftskunden rücken auf Privatkunden auf

Wie TechCrunch mit Verweis auf GeekWire berichtet, hat Amazon in einer E-Mail an einige seiner Geschäftskunden jüngst angekündigt, auch seinen Lebensmittel-Service Amazon Fresh im Rahmen des B2B-Services verfügbar zu machen. Für Geschäftskunden heißt dies, dass sie ihre Vorräte an frischen Lebensmitteln für Pausenräume, Meetingräume, Gemeinschaftsküchen etc. durch Amazon Business beziehen können. Im Prinzip können Geschäftskunden nun auf die gleichen Serviceleistungen durch Amazon Fresh zugreifen, wie Privatkunden das bisher schon konnten.

Und genau wie Privatkunden müssen auch die Geschäftskunden von Amazon eine Prime-Mitgliedschaft vorweisen können sowie eine monatliche Amazon Fresh-Pauschal-Gebühr von 14,99 US-Dollar, um Amazon Fresh nutzen zu können. Hierbei sei es für Unternehmer übrigens möglich, ihr persönliches Prime-Konto mit dem geschäftlichen Konto zu verknüpfen, um den Amazon Lebensmitteldienst nutzen zu können.

Aktuell ist Amazon dabei, seinen Lebensmitteldienst weiter zu pushen – zum Beispiel durch „Amazon Fresh Pickup“, also Stationen, an denen man seine bestellten Lebensmittel schnell und einfach abholen kann, oder auch durch eine Umstrukturierung des Kostensystems. Hierzulande ist Amazon Fresh für Privatkunden im Raum Berlin, Potsdam und neuerdings auch in Hamburg verfügbar.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.