Google kündigt neues mobiles Werbeformat an – die ,,Rich cards‘‘

Veröffentlicht: 19.05.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 19.05.2016

Werbung, Werbung, Werbung. In letzter Zeit scheint Google wirklich ein besonderes Augenmerk auf die Optimierung der Anzeigen zu legen. Auch in der mobilen Suche soll sich einiges tun: Hier soll künftig ein neues Format für ein noch besseres Erlebnis auf mobilen Endgeräten sorgen.

Smartphone

(Bildquelle Smartphone in Händen: ponsulak via Shutterstock)

Das Surfen auf Smartphones und Co. soll künftig noch angenehmer werden. Um dies zu erreichen, hat Google ein neues Anzeigenformat angekündigt: Die bisher bekannten „Rich Snippets“ werden auf mobilen Endgeräten durch sogenannte „Rich cards“ ersetzt. Bei diesem Format liegt der Schwerpunkt – wie so häufig im mobilen Bereich – noch stärker auf der visuellen Attraktivität, also auf Bildern und prägnanten Überschriften.

Auf dem Beispielbild wird deutlich, dass den Bildern bzw. Fotos wesentlich mehr Platz eingeräumt wird und sie im Fokus stehen. Durch die Anordnung im Karussel-Stil kann der Nutzer schnell und einfach ein Blick auf die Vielzahl der Rich cards werfen und sich sozusagen „hindurch wischen“. Ein Blick auf das vergangene Format der mobilen Rich Snippets zeigt außerdem deutlich, dass die kleinen beschreibenden oder einführenden Texte gestrichen wurden, da sie dem visuellen Empfinden häufig schaden und demzufolge den Bildern weichen mussten.

 

Google.com: Rich cards vorerst nur eingeschränkt nutzbar

Das neue Anzeigenformat der Rich cards ist Ausdruck und Reaktion auf die immer wichtiger werdenden mobilen Internetzugriffe, die für viele längst zum Alltag geworden sind. Zum Start der Rich cards will sich Google übrigens vorläufig nicht nur auf die englischsprachigen Regionen von Google.com fokussieren, sondern beschränkt sich dabei auch lediglich auf die Kategorien Rezepte und Filme, die sich ja in aller Regel sowieso durch gute Fotos und Bilder auszeichnen.

Wie Onlinemarketing.de mit Verweis auf den Google Blog anmerkt, arbeitet das Unternehmen jedoch daran, das neue Anzeigenformat schnellstmöglich zu erweitern. Auch die Entwicklerdokumentation wurde darüber hinaus neu überarbeitet, um die Werbetreibenden noch besser zu unterstützen.

 

Google: Übersicht Anzeigen, Rich Snippets und Rich cards
Google: Übersicht Anzeigen, Rich Snippets und Rich cards © Google

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.