F8-Konferenz: Facebooks ambitionierte Augmented-Reality-Pläne

Veröffentlicht: 19.04.2017 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 19.04.2017

Augmented Reality, der Messenger als Plattform, eine Kooperation mit Spotify – direkt am ersten Tag hat die Social-Media-Plattform Facebook einiges präsentiert, was die User zukünftig zu erwarten haben. Die Liste an Neuerungen ist dabei so lang wie selten zuvor.

Mark Zuckerberg bei der F8-Konferenz

© Facebook - Screenshot

Facebooks hauseigene Konferenz „F8“ geht in diesem Jahr im kalifornischen San José in eine neue Runde. Wie bereits in den Ausgaben zuvor wurde von Usern der Social-Media-Plattform, aber auch von Journalisten mit Spannung erwartet, was Facebook dieses Mal alles an Neuigkeiten bereithält. Wirft man einen Blick auf sämtliche Ankündigungen, die beispielsweise Allfacebook übersichtlich zusammengetragen hat, lässt sich relativ schnell festhalten, dass Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und sein Team schon am ersten Tag bei der Vorstellung allerhand zu tun hatte.

Im Fokus stand dabei unter anderem das Thema Augmented Reality – insbesondere in Kombination mit der Smartphone-Kamera. Nicht umsonst zitiert RP Online Zuckerberg mit den Worten: „Wir machen die Kamera zur ersten Plattform für Augmented Reality.“ Dabei sei es laut Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg nicht notwendig, hierfür ständig mit einem Headset herumlaufen zu müssen. Vielmehr soll die Kamera Bilder aufnehmen und in Echtzeit um virtuelle Objekte ergänzen. Pokemon Go lässt grüßen!

Augmented Reality & Messenger als Plattform

Zuckerberg macht also die Smartphone-Kamera zur Augmented-Reality-Plattform und gab direkt einige Beispiele, wie dies zukünftig aussehen könnte. Per Objekterkennung wurden Gegenstände wie ein Kaffeebecher oder eine Topfpflanze erkannt, sodass diese dann mit anderen virtuellen Objekten ergänzt werden konnten. Aber auch (dreidimensionale) Schriften konnten hinzugefügt werden, was im Grunde genommen den bereits bekannten Filtern ähnelt, die der große Konkurrent Snapchat etabliert hat.

Im weiteren Verlauf der F8-Konferenz ging es natürlich auch um den Messenger von Facebook. Dieser soll nach und nach mehr zu einer Plattform ausgebaut werden, wobei hier Chat-Bots eine tragende Rolle spielen. Laut dem Facebook-Manager David Marcus sind bereits 100.000 Bots bei Facebook aktiv, und hier soll längst noch nicht Schluss sein. „Niemand ruft gern bei einer Firmen-Hotline an“, greift Onvista die Worte von Marcus auf.

Spotify-Feature & weitere neue Tools

In Gruppenchats wiederum können fortan Erweiterungen von verschiedenen Anbietern eingebunden werden. Dazu gehört zum Beispiel die Möglichkeit, mit allen Chat-Mitgliedern einen Tisch in einem Restaurant zu reservieren. Außerdem ist es nun möglich, Songs der Streaming-Plattform Spotify in einem Gruppen-Chat zu teilen und abzuspielen – ebenfalls dank der erwähnten Erweiterung. Apple Music soll in diesem Bereich wohl auch demnächst zur Verfügung stehen.

Neben einer Discovery-Funktion, die ebenfalls die Chat-App erweitert und zum Entdecken von Unternehmen und Bots dienen soll, hat Facebook mit „Spaces“ auch eine Virtual-Reality-App vorgestellt, dank der man sich mit Freunden in der virtuellen Realität treffen kann. Weitere Schlagworte sind „Facebook Analytics“ (Analyse-Werkzeug für Unternehmen), „Smart Replies“ (automatisierte Antworten für lokale Unternehmen) und „Frame & AR Studio“ (Entwickler-Tool für Effekte der „Camera Platform“, die wiederum eine Schnittstelle für Entwickler ist, um Kamera-Funktionen zu erstellen). Facebook rückt seinen Fokus also verstärkt sowohl auf Augmented Reality als auch auf seinen Messenger und konnte bei der F8-Konferenz einige spannende Ideen präsentieren – auch wenn sich noch einiges spürbar in den Kinderschuhen befindet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.