„Google Domains“: Suchmaschinenriese startet neuen Service

Veröffentlicht: 24.06.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 24.06.2014

Google ist in weiten Teilen der digitalen Welt die unangefochtene Allmacht, die alles reguliert und verwaltet. Dass Google bemüht ist, diese Vormachtstellung zu halten und immer weiter auszubauen, sieht man an den Bemühungen, die eigenen Angebote stetig zu erweitern. Mit Google Domains ist der US-Riese auf dieser Ebene aktuell einen weiteren Schritt gegangen.

Google startet Google Domains

bloomua / Shutterstock.com

Google bietet fast alles, was ein Online-Händler heutzutage braucht: E-Mail-Adressen, Analytics zur Auswertung des eigenen Webshops, das soziale Netzwerk-Werk Google+ und und und. Doch als Mutter aller digitalen Suchmaschinen, als Herrscher über die Domains der Online-Welt, fehlte bisher ein entscheidendes Angebot im Google-Sortiment: eigene Domains. Doch dieser Missstand wurde am gestrigen Montag mit dem Start von „Google Domains“ behoben.

Der frisch gelaunchte Service erlaubt es Nutzern, neue Domains über Google zu registrieren und zu verwalten. Glaubt man den Angaben von GoogleWatchBlog, so soll die komplette Handhabung kundenorientiert und einfach gestaltet worden sein, um sich gegen die Konkurrenten durchsetzen zu können: Sowohl der Registrierungsprozess als auch die Verwaltung einer eigenen Präsenz könnte auf diesem Weg auch von unerfahreneren Usern durchgeführt werden.

Daneben wurde wohl auch die Übertragung externer Domains (also von fremden Hostern) sowie die Änderung der Weiterleitung der Zieladresse nicht außer Acht gelassen und so nutzerfreundlich wie möglich gestaltet. Um schnellere Antwortzeiten zu gewährleisten, laufen die neuen Google Domains über das unternehmenseigene DNS 8.8.8.8. Außerdem sollen digitale Goodies wie 100 kostenlose E-Mail-Adressen oder 100 Subdomains die Kunden überzeugen.

Zum Start von Google Domains befindet sich der Service allerdings noch in einer Art testbasierter beta-Phase: Das Unternehmen hat die Nutzung nämlich vorübergehend beschränkt, sodass nur ausgewählte KMUs das neue Feature ausprobieren und nutzen können. Auch Unternehmen, die bislang keine Einladung erhalten haben, können jedoch eine solche beantragen. Die ersten Erfahrungen der exklusiven User sollen genutzt werden, um den eigenen Service weiter zu verbessern und auszubauen.

GoogleWatchBlog stellt die Vermutung an, dass Google die Domains künftig an den Verkauf der Google Apps binden könnte, um den Kunden eine Art rund-um-sorglos- bzw. Komplett-Paket bieten zu können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.