„Hands Free“: Google experimentiert mit neuer Payment-App

Veröffentlicht: 03.03.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 03.03.2016

Nach Android Pay plant Google die Einführung eines Zahlungsfeatures. So sollen Kunden demnächst zahlen können, ohne hierfür Geld oder das Bezahlmittel in die Hand zu nehmen. Stattdessen erfolgt die Zahlung kontaktlos per App. An der Kasse wird man zudem automatisch per Foto, das in der „Hands Free“-App hinterlegt wurde, erkannt.

Zahlen mit
© googlecommerce.blogspot.de

Google hat die Idee einer Zahlung ohne die Geldbörse oder Kreditkarte aus der Tasche zu fummeln, in die Tat umgesetzt. Das neue Bezahlsystem trägt deshalb auch den Namen „Hands Free“ und benötigt ein Smartphone samt passender App, Bluetooth LE und WLAN in einem Geschäft, das den Bezahlservice anbietet. Momentan laufen die Tests für „Hands Free“ in den USA in einigen McDonalds-Filialen, aber auch in Restaurantketten im Silicon Valley.

Um „Hands Free“ nutzen zu können, müssen Kunden zunächst die zugehörige App installieren, die bereits für iOS und Android zur Verfügung stehen soll. Diese App checkt anschließend per WLAN, Bluetooth Low Energy und Standortbestimmung, ob man sich in einem Geschäft befindet, das den Bezahlservice anbietet. Danach bedarf es nur noch der wenigen magischen Worte: „Ich zahle mit Google.“ Das erinnert sehr stark an den Sprachassistenten, den man sich bei Google mit den Worten: „Ok, Google“ zu Hilfe holt.

Kundenerkennung via App-Profilfoto

Es kann nun aber nicht jeder Mensch mit einem beliebigen Smartphone zahlen. Denn den zahlenden Kunden erkennt man bei „Hands Free“, an einem Foto, das in der App hinterlegt wurde. Außerdem werden die Initialen des Kunden an der Kasse erfragt. In einigen Stores soll zudem momentan mit einer noch schnelleren visuellen Erkennung gearbeitet werden. Eine Instore-Kamera soll die Kunden anhand des hinterlegten Profilfotos noch schneller und eindeutiger erkennen. Google beruhigt hierbei die Datenschützer mit dem Hinweis, das die von der Instore-Kamera getätigten Fotos sofort gelöscht werden sollen.

Parallel dazu: Weiterentwicklung von Android Pay

Abgebucht wird das Geld letztlich dennoch über Kredit- oder Debitkarte. Google lockt im Moment Kunden mit 5 Dollar für den ersten Kauf, den sie per „Hands Free“ tätigen. Parallel dazu gab das Unternehmen bekannt, weiter an Android Pay zu arbeiten, dem Bezahldienst, der allein in den USA 1,5 Millionen neue monatliche Registrierungen verzeichnet. Wenngleich Android Pay in verschiedenen Ländern weiter bekannt gemacht werden soll, sieht Google laut eigenen Angaben im „Hands Free“-Verfahren die Zukunft des Bezahlens.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.