Neuer Accelerator TechFounders: TU München will beim Gründen helfen

Veröffentlicht: 15.12.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 15.12.2014

Die TU München hat einen neuen Accelerator namens TechFounders gegründet, der Technologie-StartUps unter die Arme greifen soll. Die Jungunternehmen sollen Kapital, Zugang zu einer Prototypen-Werkstatt, Büroräume und viele Kontakte erhalten.

Mann zeichnet Wachstum an die Wand

(Bildquelle Erfolgsplan: Shutter_M via Shutterstock)

Hinter dem neuen Accelerator TechFounders steht UnternehmerTUM, das Zentrum für Innovation und Gründung an der TU München. Durch Partnerschaften mit der Industrie sollen die StartUps konkretere Starthilfe bekommen – im ersten Durchgang steht eine Partnerschaft mit der BMW Group.

Dementsprechend werden für die erste Runde StartUps aus dem Bereich Automotive gesucht. Wer für das Programm ausgewählt wird, soll viel Unterstützung erhalten: Büroräume, eine HighTech-Prototypen-Werkstatt und ein Entwicklungsbudget in Höhe von 25.000 Euro stellt TechFounders laut Gründerszene zur Verfügung. Unternehmensanteile sollen die StartUps dafür nicht abgeben müssen.

Drei Durchgänge im Jahr geplant

„TechFounders ist die konsequente Weiterentwicklung unserer Strategie, die Zusammenarbeit von Startups und etablierten Unternehmen systematisch voranzutreiben“, erklärt Helmut Schönenberger, Geschäftsführer von UnternehmerTUM.

Der erste Durchgang sei für April 2015 geplant. Am Ende des Programms stellen die teilnehmenden StartUps ihre Entwicklungen vor mehr als 100 Investoren und Entscheidern aus der Industrie vor. Voraussichtlich drei Durchgänge will TechFounders im Jahr durchführen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.