Der frühe Vogel

Rankings schwanken: Hinweise auf ein neues Google-Update

Veröffentlicht: 18.07.2023 | Geschrieben von: Ricarda Eichler | Letzte Aktualisierung: 18.07.2023
Google Rankings

Guten Morgen!
Zum Start in den Tag gibt es die aktuellsten Meldungen aus der Branche im Überblick:
Google-Rankings signalisieren neues Update
 Luxusgüter boomen
Investitionen in Start-ups brechen ein

 

Wer seine Google-Rankings im Blick hat, bemerkte in den letzten Wochen möglicherweise merkwürdig-anmutende Schwankungen. Ähnliches bemerkte auch SEO-Experte Glenn Gabe und tat seine Mutmaßungen jetzt auf Twitter kund. So vermutet Gabe, dass da ein bisher unbestätigtes, aber vermutlich größeres Google-Update im Kommen sei. 

Wie t3n die Spekulationen des Marketing-Beraters weiter ausführt, belegen die aufgezeigten Schwankungen der von ihm betreuten Websites ein ähnliches Verhalten wie zuletzt beim Google-Rezensions-Update im April. Seitdem soll es seit Mai bereits weitere unbestätigte Updates gegeben haben, die die Branche hellhörig werden ließen.

Gabes Theorie zufolge könnten die Schwankungen bedeuten, dass die Algorithmen des neuen Updates und des vorherigen miteinander in ungeplantem Ausmaß interagieren. Beide Algorithmen weisen dabei offenbar die Fähigkeit zum maschinellen Lernen auf, deren Interaktion vorab von Google so nicht abzusehen war. 

Das Unternehmen gab zum aktuellen Zeitpunkt keine weiteren Informationen preis. Zumindest sollten sich Webseiten-Betreiber aktuell aber bewusst sein, dass ungewohnte Schwankungen nicht zwangsläufig die tatsächliche Performance ihrer Seite widerspiegeln.

Markt mit Luxusgütern wächst um 19 Prozent

Nach Jahren der Entbehrung konsumieren die Menschen langsam wieder mehr, vor allem aber offenbar bewusster. So konnte insbesondere der globale Luxusgütermarkt ein deutliches Wachstum von 19 Prozent von 2021 (290 Milliarden Euro) zu 2022 (345 Milliarden Euro) hinlegen, wie Fashion United jetzt eine aktuelle Studie der Unternehmensberater Bain & Company zitiert. 

Im laufenden Jahr war bis jetzt bereits ein Wachstum von knapp 11 Prozent zu beobachten. Ein weiterer Anstieg um erneute fünf bis 12 Prozent wird erwartet. Wie die Experten von Bain zudem prognostizieren, könne der Marktvolumen bis 2030 gar bis zu 570 Milliarden Euro ausmachen. Zu den wesentlichen Wachstumstreibern zählen der wieder zunehmende Tourismus, wiederkehrende und gut-betuchte Top-Kundschaft, Nachhaltigkeit sowie künstliche Intelligenz. 

Start-up-Investments brechen um die Hälfte ein

Geldgeber scheinen zunehmend wenig Vertrauen in den langfristigen Erfolg neuer Ideen zu haben. Wo im ersten Halbjahr 2022 noch circa 6 Milliarden Euro im Rahmen von Finanzierungsrunden in die Gründungen neuer Start-ups flossen, waren es im laufenden Jahr bisher erst 3,1 Milliarden Euro. Auch die Finanzierungsrunden reduzierten sich deutlich von 549 auf 447.

Die Zahlen gehen auf eine Analyse der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ey zurück, über welche das Portal Trending Topics unter Berufung auf eine dpa-Meldung berichtete. Demnach seien ähnliche Trends auch in anderen europäischen Ländern zu beobachten. Die größten Summen seien zuletzt in Start-ups für erneuerbare Energien geflossen.

Sie wollen immer über die neuesten Entwicklungen im Online-Handel informiert sein? Mit unseren Newslettern erhalten Sie die wichtigsten Top-News und spannende Hintergründe direkt in Ihr E-Mail-Postfach – Jetzt abonnieren!

Über die Autorin

Ricarda Eichler
Ricarda Eichler Expertin für: Nachhaltigkeit

Ricarda ist im Juli 2021 als Redakteurin zum OHN-Team gestoßen. Zuvor war sie im Bereich Marketing und Promotion für den Einzelhandel tätig. Das Schreiben hat sie schon immer fasziniert und so fand sie über Film- und Serienrezensionen schließlich den Einstieg in die Redaktionswelt.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Ricarda Eichler

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.