ZipJet will Londonern das Wäschewaschen abnehmen

Veröffentlicht: 03.11.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 03.11.2014

Rocket Internet verstärkt sein Team von Haushalt-Dienstleistern: In London ist nun ZipJet gestartet. Das Unternehmen nimmt Kunden das Wäschewaschen ab und will mit einem besonders bequemen Service punkten.

ZipJet Lieferung an Kunden
© ZipJet / Rocket Internet

Viele Haushalte in Großstädten kennen das Problem: Eine Waschmaschine in der eigenen Wohnung ist nicht vorhanden, der nächste Waschsalon ist weit entfernt. Dazu kommt die Tatsache, dass Öffnungszeiten des Waschsalons in Konflikt mit den eigenen Arbeitszeiten stehen.

Diesen Menschen möchte das neue StartUp ZipJet nun helfen: Ab heute bietet das Unternehmen Londonern die Möglichkeit, ihre dreckige Wäsche abholen, waschen, zusammenlegen und wiederbringen zu lassen – innerhalb von 24 Stunden. Das StartUp ist nach EatFirst und SpaceWays das dritte Unternehmen, das Rocket Internet in den vergangenen vier Monaten in der britischen Hauptstadt gestartet hat.

Jeder zehnte Single-Haushalt ohne Waschmaschine

Dabei können die Kunden Ort und Zeitpunkt für die Abholung der Wäsche selbst bestimmen. Um den Service nutzen zu können, muss lediglich die App heruntergeladen werden. Zunächst ist der Service allerdings nur in den Stadtteilen Camden, City of London, Hammersmith and Fulham, Kensington und Chelsea, sowie Westminster verfügbar.

Gerade in England dürfte ZipJet eine große potenzielle Zielgruppe haben: Vier Prozent der Haushalte haben keine Waschmaschine, bei Single-Haushalten ist es sogar jeder zehnte. Und die Zahl der Single-Haushalte steige, vor allem in der Hauptstadt.

Bügeln kostet extra

„Wir führen alle ein stressiges Leben, egal, ob wir arbeiten, studieren oder eine Familie versorgen müssen“, erklärt Dr. Marco Sperling, Mitgründer von ZipJet. „Wir haben alle wenig Zeit und zu viel Arbeit im Haushalt hindert uns daran, die Dinge zu tun, die wir lieben. Kunden diese Zeit zu ersparen, die sie für die wirklich wichtigen Dinge im Leben nutzen können, ist, was uns antreibt.“

Für eine 6-Kilo-Ladung Wäsche berechnet ZipJet 12,50 Pfund – rund 16 Euro. Soll die Wäsche zusätzlich gebügelt oder chemisch gereinigt werden, fällt zusätzlich ein Aufpreis von 1,75 Pfund (2,25 Euro) pro Hemd an. Die Trockenreinigung eines zweiteiligen Anzugs schlägt mit 10 Pfund (13 Euro) zu Buche.

Rocket Internet hat in den vergangenen Monaten eine Reihe von StartUps gegründet, die den Kunden Dienstleistungen rund um den Haushalt anbieten: So können auf Helpling Putzkräfte engagiert werden, ShopWings übernimmt den Wocheneinkauf und SpaceWays bietet zusätzlichen Stauraum für den Hausrat.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.