Lazada bekommt 200 Millionen

Veröffentlicht: 01.12.2014 | Geschrieben von: Nadja Naumann | Letzte Aktualisierung: 12.01.2015

Zusammen mit Rocket Internet sowie Temasek, Verlinvest und Altinvestoren hat sich Kinnevik an einer Finanzierungsrunde für den südostasiatischen Online-Shop Lazada beteiligt. Der Rocket-Zögling konnte sich insgesamt 200 Millionen Euro sichern. Kinnevik selbst investierte dabei nach eigenen Angaben 8 Millionen Euro.

Finanzierung
© patpitchaya - Fotolia.com

Lazada wurde 2012 gegründet und ist inzwischen in sechs Ländern vertreten: in Indonesien, Malaysia, die Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Seit Juni 2014 sollen sich die Umsätze von Lazada verdoppelt haben, wobei Kinnevik zufolge mehr als zwei Drittel davon über den Marktplatz der Online-Plattform generiert werden. Auf diesem wurden die Umsätze seit Januar 2014 um das Zehnfache gesteigert.

Wie Rocket Internet bekannt gibt, will Lazara das Geld aus der Finanzierungsrunde nutzen, um seine Marktposition an der Spitze zu sichern und das Shopping-Erlebnis der Kunden zu verbessern. Zudem strebt das Unternehmen seine weitere Expansion an und will sowohl seine logistische Infrastruktur als auch seine Bezahllösungen und IT-Systeme verbessern. "Der E-Commerce-Markt in Südostasien steht noch ganz am Anfang und wir werden weiterhin in unsere Prozesse investieren, um unser Kundenerlebnis zu verbessern", erklärt Maximilian Bittner, CEO der Lazada Group.

Dank der Finanzierungsrunde wird Lazada inzwischen auf eine Milliarde Euro geschätzt, wobei Kinnevik 9,5 Prozent der Anteile hält. Das StartUp wird oft als Amazon Südostasiens bezeichnet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.