Rocket Internet bringt Gebrauchtwagen-StartUp CarSpring nach Deutschland

Veröffentlicht: 15.07.2015 | Geschrieben von: Christian Laude Test | Letzte Aktualisierung: 15.07.2015

Wenn der deutsche Markt international für etwas bekannt ist, dann für seine Automarken und -hersteller. Folgerichtig startet Rocket Internet sein Gebrauchtwagen-StartUp CarSpring nach Großbritannien nun auch hierzulande – und muss sich dabei gegen große Konkurrenten durchsetzen.

Gebrauchtwagenfrau

(Bildquelle Gebrauchtwagenfrau: Brocreative via Shutterstock)

Der erste Testversuch scheint erfolgreich gewesen zu sein: Rocket Internet startet sein StartUp CarSpring nun auch in Deutschland. Der Dienst, der für die Abwicklung von Gebrauchtwagen auf Käufer- und Verkäuferseite genutzt werden kann, ist seit Mai in Großbritannien verfügbar.

Vorteile für Käufer und Verkäufer von Gebrauchtwagen

Der Nutzen des Online-Portals besteht darin, die Abwicklung rund um das Thema Gebrauchtwagen zu vereinfachen. Aus Verkäufersicht genügt beispielsweise lediglich die Eingabe des Nummernschildes, um sich ein Angebot geben zu lassen. Ist der Verkäufer mit dem Preis einverstanden, kann ein Termin mit einem der CarSpring-Inspektoren ausgemacht werden. Nach einer erfolgreichen Überprüfung des Gebrauchtwagens anhand verschiedener Kriterien folgt die Aufnahme in den Verkaufskatalog von CarSpring.

Für den Käufer wiederum ergibt sich der immense Vorteil, den gewünschten Gebrauchtwagen vierzehn Tage lang kostenfrei testen zu können und sich nicht nur auf eine kurze Testfahrt beschränken zu müssen. Bei Unzufriedenheit holt CarSpring das Auto sogar wieder selbst ab – ebenfalls ohne zusätzliche Kosten zu verlangen. Beim Kauf erhält der Kunde dagegen sechs Monate Garantie.

Ob sich das Online-Portal für Gebrauchtwagen auch in hiesigen Gefilden durchsetzen kann, bleibt spannend zu beobachten. So trifft man hier auf eine etablierte Konkurrenz in Form von Auto1.com, ehemals PKW1.net, weswegen sich erst noch zeigen muss, ob die Vorteile für Käufer und Verkäufer ausreichen, um sich auch auf dem deutschen Markt durchzusetzen.

 

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