Der frühe Vogel

Mädchenflohmarkt sucht Investor:innen

Veröffentlicht: 26.06.2023 | Geschrieben von: Sandra May | Letzte Aktualisierung: 26.06.2023
Secondhand-Kleidung auf Kleiderstange

Gut informiert am Morgen – heute mit diesen Themen:

  • Die insolvente Secondhand-Plattform Mädchenflohmarkt sucht neue Investor:innen
  • Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer casht 260 Millionen Euro aus
  • Bye, bye Rewe-Prospekt

Vor wenigen Wochen meldete die Secondhand-Plattform Mädchenflohmarkt Insolvenz an. Nun sucht das Unternehmen laut Fashionunited neue Investor:innen. Im gleichen Zuge mit dieser Neuigkeit äußerte sich der vorläufige Insolvenzverwalter Ilkin Bananyarli erstmals zur Lage der Plattform.

Der Geschäftsbetrieb werde weiterhin fortgeführt und auch die Gehälter an die zehn Angestellten werden weiter gezahlt. Zuletzt häufen sich außerdem die Beschwerden, Mädchenflohmarkt würde kein Geld an Nutzer:innen auszahlen. Hier machte der Insolvenzverwalter deutlich, dass die Bezahlung mit dem Start des Insolvenzverfahrens am 7. Juni 2023 sichergestellt sei.

Anders sieht es allerdings mit jenen aus, die bereits vor der Insolvenz über ausbleibende Zahlungen klagten. Aus rechtlichen Gründen sei in solchen Fällen eine Auszahlung noch nicht möglich. Entsprechend müssen Betroffene hier noch mehr Geduld mitbringen.

Rocket-Internet-Chef casht 260 Millionen Euro aus

Vor etwa zweieinhalb Jahren zog sich Rocket Internet von der Börse zurück. Nun lässt sich der Chef, Oliver Samwer, ordentlich auscashen. Wie aus der Hauptversammlung hervorgeht, wurde eine Dividende von 315 Millionen Euro beschlossen. Damit wird laut der Wirtschaftswoche beinahe der vollständige Bilanzgewinn aus dem Geschäftsjahr 2022 ausgeschüttet. Da Samwers Familie den Fond Global Founders Capital kontrolliert, der wiederum 83 Prozent an Rocket Internet hält, gehen allein 260 Millionen Euro an diese.  

Diese Vorgehensweise bestätigt nun den Verdacht, dass das Delisting von Rocket Internet System hatte: Im Herbst 2020 wurden den Aktionär:innen noch 18,75 Euro als Abfindung für das Delisting gezahlt. Zum Börsengang musste noch 42.50 Euro bezahlt werden. Dies alles nähre laut der Wirtschaftswoche den Verdacht, dass es darum ging, freie Rocket-Aktionäre billig zu verdrängen, um das Portfolio an Beteiligungen zugunsten der Samwer-Familie gewinnbringend zu managen.

Bye, bye, Rewe-Prospekt

„Sage mir, dass du bei deinen Eltern bist, ohne mir zu sagen, dass du bei deinen Eltern bist.“ – „Ok, ich sitze am Küchentisch und blättere in Werbeprospekten.“ – Es stimmt: Papierprospekte wirken in unserer digitalisierten Welt veraltet und irgendwie angestaubt. Das hat auch schon das eine oder andere Unternehmen erkannt und beispielsweise Printkataloge eingestampft. Nun geht auch Rewe diesen Weg: In dieser Woche wird der letzte Prospekt in Papierform verteilt. Ab kommender Woche soll es die Werbung laut Spiegel nur noch digital geben. 

Durch diesen Schritt spare das Unternehmen nicht nur 73.000 Tonnen Papier, sondern auch 70.000 Tonnen CO₂ ein. Neben der Einsparung ist Rewe allerdings auch bewusst, dass so mögliche Kundschaft verloren geht. Das wöchentliche Vergleichen der Angebote am Küchentisch gehört schließlich in vielen Haushalten zum festen Ritual: „Ich glaube, eine gewisse Grundbefürchtung ist schon da, das ist auch richtig so“, Rewe-Group-Vorstand Peter Maly. Optimistisch meint er aber weiter: „Aber wir erreichen natürlich auch gerade ältere Kundschaft durch Tageszeitungen oder durch das Radio. Ich würde die digitale Befähigung der älteren Bevölkerung auch nicht unterschätzen.“

Über die Autorin

Sandra May
Sandra May Expertin für: IT- und Strafrecht

Sandra schreibt seit September 2018 als juristische Expertin für OnlinehändlerNews. Bereits im Studium spezialisierte sie sich auf den Bereich des Wettbewerbs- und Urheberrechts. Nach dem Abschluss ihres Referendariats wagte sie den eher unklassischen Sprung in den Journalismus. Juristische Sachverhalte anschaulich und für Laien verständlich zu erklären, ist genau ihr Ding.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Sandra May

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.