E-Book-Shop Mobcast von Tesco aufgekauft

Veröffentlicht: 06.09.2012 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.09.2012
E-Book-Shop Mobcast von Tesco aufgekauft

Für den Kauf des E-Book-Shops zahlte die britische Firma Tesco sieben Mio. Dollar. Das Netzwerk der digitalen Bücher wurde bereits 2007, im Kindle-Startjahr gegründet. Sie bietet eine Retail-Plattform für digitale Bücher. Durch das Cloud-basierte Angebot des E-Book-Shop Mobcast erhält der neue Besitzer Tesco Zugang zu 130.000 digitalen Buchtiteln britischer Verlage. Die Werke im E-Book-Shop sind auf gängigen Smartphones, E-Readern und Tablets lesbar.

Im vergangenen Jahr konnte Tesco einen Umsatz von 107 Mrd. Dollar erzielen. Nicht verwunderlich, dass das Unternehmen in der Vergangenheit bereits in seine digitale Zukunft investiert hat, was beispielsweise die Übernahme des britischen personalisierten Internet-Radios WE7 und des Film- und TV-Streaming-Service blinkbox zeigten. Doch auch die Konkurrenz will ein Stück vom Kuchen der digitalen Bücher bekommen. So stieg im Juni der Wettbewerber Sainsbury´s in die Community der virtuellen Bücher Anobii ein. Gestartet war die Plattform bereits 2006 in Hong Kong und 2010 von HMV sowie dem Verlagstrio Penguin, Random House und HarperCollins übernommen worden.

Ob die Supermarktkette Tesco nach dem E-Book-Shop weitere Unternehmen aufkauft, um seine digitale Zukunft zu sichern, ist derzeit nicht bekannt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.