PaperShape in der Höhle der Löwen: „Es ist eher so, dass man vorbereitet wird.“

Veröffentlicht: 06.10.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 06.10.2015

3D-Origami-Tierköpfe als Wohnungsdekoration. Das ist das Geschäftsmodell von PaperShape, hinter dem die junge Unternehmerin Anastasia Baron steht. Sie liefert die Origami-Bastelsets an ihre Kunden, die dann selbst die Pferde-, Kuh- und Einhornköpfe zusammenkleben. Im Interview hat Anastasia Baron uns erklärt, wieso sie auf Lencke Steiner als Investorin hofft.

Pferdeköpfe von PaperShape

Mit den innovativen Origami-Bastelsets will Anastasia Baron überzeugen (© PaperShape)

OnlinehändlerNews: Warum haben Sie sich für „Die Höhle der Löwen“ beworben?

Anastasia Baron: Wir haben 2014 bereits die erste Staffel verfolgt und als wir im November den Online-Shop für PaperShape eröffneten, haben wir über mögliche Marketingstrategien nachgedacht. Um ehrlich zu sein, haben wir nicht damit gerechnet, tatsächlich ausgewählt zu werden.

Welcher „Löwe“ erschien Ihnen im Vorfeld als besonders interessant?

Als Verpackungsexpertin stand Lencke Steiner für uns im Fokus, da ihr Bezug zu Papier natürlich sehr groß ist. Sie als strategischen Partner zu gewinnen, ist eine große Hoffnung von uns.

Inwiefern unterscheidet sich das Format für Sie von einem gewöhnlichen Pitch?

Der Pitch bei DHDL war unser erster und wird wohl auch der aufregendste bleiben. Denn das Wissen, dass ein Millionenpublikum den Pitch verfolgt, ist sicherlich der größte Unterschied. Während man sich bei einem „gewöhnlichen Pitch“ lediglich auf die Investoren einlassen muss, ist es bei einer Show das gesamte Setting, bei dem mehr als 100 Leute anwesend sind und man nicht genau weiß, was als nächstes passiert.

Wie haben Sie sich auf die Sendung vorbereitet?

Anastasia Baron beim Basteln
Anastasia Baron hofft auf Lencke Steiner (Foto: PaperShape)

Eigentlich ist es eher so, dass man vorbereitet wird. Im Zuge der Bewerbung gab es etappenweise Fragen zu beantworten, sodass wir uns Gedanken zu den verschiedensten Themen machen mussten. Wenn man so schnell startet wie wir, dann ist der wichtigste Faktor die Kundenzufriedenheit. An dieser haben wir bis zu den Aufnahmen sehr viel gearbeitet, sodass wir uns sicher waren, auch die Löwen zu überzeugen.

Wie haben Sie sich und Ihre Website seit der Aufzeichnung der Sendung auf die Ausstrahlung am Dienstag vorbereitet?

Wir haben das Sortiment um neue Modelle (Hirsch, Einhorn, Herz) erweitert und die Performance des Shops verbessert. Darüber hinaus haben wir unser Lager mit PaperShape aufgestockt, um mögliche Bestellungen schnell bedienen zu können.

Kommentare  

#1 Andrea 2021-02-06 13:23
Und woher bekomme ich jetzt die Teile die ich zusammen bauen muss?

_____________________________________________

Antwort der Redaktion

Hallo Andrea,

die Seite der Unternehmerin ist im Artikel verlinkt: www.paper-shape.com/

Mit besten Grüßen
die Redaktion
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.