Investoren setzen auf Vicampo – Frisches Kapital in Millionenhöhe

Veröffentlicht: 25.09.2013 | Geschrieben von: Katja Naumann | Letzte Aktualisierung: 25.09.2013
Investoren setzen auf Vicampo – Frisches Kapital in Millionenhöhe

Vicampo – Online-Marktplatz für Winzerweine

Die Geschäftsidee des Wein-Marktplatzes Vicampo beruht auf dem Gedanken, dass es die besten Weine direkt beim Winzer gibt, aber nicht jeder Weinliebhaber in einem Weinanbaugebiet wohnt und direkt beim Produzenten auf dem Hof einkaufen kann. Vicampo bietet kleinen Winzern und Jungwinzern mit seiner Wein-Plattform daher die Möglichkeit ihre Produkte allen Weinliebhabern zugänglich zu machen, auch wenn die Produktionsmengen zu limitiert sind, um den Weg in den regulären Handel zu schaffen.

Konsumenten profitieren bei dem Angebot des Mainzer StartUps Vicampo neben günstigen Preisen, durch die Vermeidung von verschiedenen Zwischenhändlern und unnötigen Transportwegen, von einzigartigen und handwerklich hergestellten Winzerweinen, deren Qualität sich von vielen Massenproduktionen unterscheidet. Das Sortiment von Vicampo umfasst derzeit einer Pressemitteilung des Unternehmens folgend 2.200 Weine von 200 Weingütern.

Der Wein-Marktplatz überzeugt Investoren

Das Konzept des Online-Marktplatzes für Wein überzeigt offenbar auch Investoren, denn die Gründer können sich über den erfolgreichen Abschluss einer Finanzierungsrunde in siebenstelliger Höhe freuen. Mit jeweils zehn Prozent sind jetzt Passion Capital und eVenture Capital Partners als Lead-Investoren an dem Mainzer StartUp beteiligt. Weitere Anteile in Höhe von 17,1 Prozent halten Business Angels, während zwei Family-Offices mit zusammen 16,4 Prozent beteiligt sind. Die drei Gründer Daniel Nitz, Felix Gärtner und Max Gärtner halten zu jeweils gleichen Teilen einen Anteil von insgesamt 46,5 Prozent an Vicampo.

Investieren wollen die Betreiber des Wein-Marktplatzes das frische Kapital in Millionenhöhe in die Weiterentwicklung der Plattform, in die IT, in neue Mitarbeiter und Weinexperten sowie ins Marketing, wie aus der Pressemitteilung hervorgeht. Ausgebaut werden soll auch das verfügbare Sortiment. Bis Ende des Jahres sollen über 5.000 Weine im Angebot sein, darunter zu 50 Prozent Weine von internationalen Produzenten.

Ziel des StartUps ist es dabei, das größte Online-Sortiment an Weinen zu bieten und individuelle Empfehlungen aussprechen zu können. Technisch gestützte Empfehlungsalgorithmen sollen dabei den passenden Tropfen für jeden Geschmack herausfiltern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.