Runtastic von Axel Springer AG übernommen

Veröffentlicht: 01.10.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 01.10.2013
Runtastic von Axel Springer AG übernommen

„Runtastic“ steht für ein optimiertes Training, für Motivation und sportliche Kontrolle. Das österreichische Unternehmen kann weltweit 40 Millionen Downloads und rund 18 Millionen registrierte User aufweisen. Die mobilen Anwendungen, die das Unternehmen bietet, können sich mit der nutzereigenen Sport-Hardware synchronisieren und erlauben beispielsweise die Überprüfung von Zeit und zurückgelegter Distanz, Geschwindigkeit, Herzfrequenz und Kalorienverbrauch.

Mit der Übernahme des StartUps lenkt die Axel Springer AG ihr Portfolio in völlig neue inhaltliche und unerwartet sportliche Bahnen. Nachdem sich der Konzern im Verlauf des Jahres bereits von zahlreichen Printmedien getrennt hat, folgen nun weitere Schritte im Zuge des Unternehmensumbruchs.

Der Leiter im Sektor Elektronische Medien bei der Springer AG, Jens Müffelmann, äußert sich folgendermaßen über die Mehrheitsbeteiligung: “Runtastic hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem profitablen und weltweit führenden Anbieter mobiler Apps entwickelt, der für erstklassige Produktqualität steht.” In diesem Sinne und durch die Verknüpfung der enormen Reichweite des Medienverlags mit der Kompetenz von Runtastic im Sport- und Fitness-Bereich könne eine effektive Zusammenarbeit entstehen.

Als Gesellschafter verbleiben die Gründer von Runtastic im Unternehmen und können mit der prominenten Stütze im Rücken weiter daran arbeiten, „eine der international anerkanntesten und erfolgreichsten Fitnessmarken aufzubauen“. Auch die Springer AG vertieft mit der Übernahme ihren bereits eingeschlagenen Kurs: den Ausbau des digitalen Geschäfts.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.