Die Höhle der Löwen, Folge 8: Fokus auf Autofahrer

Veröffentlicht: 10.10.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 10.10.2016

In der achten Folge der Vox-StartUp-Sendung „Die Höhle der Löwen“ finden sich einige Unternehmen mit dem Fokus auf den Auto-Markt. Gleich drei der Kandidaten bieten Produkte rund ums Automobil. Wir präsentieren die StartUps der kommenden Show.

Löwe

(Bildquelle Löwe: Pieter-Pieter via Shutterstock)

Onkel Wolle: Die Begleiter beim Gebrauchtwagenkauf

Der Kauf eines Neuwagens ist recht selten, die meisten Menschen greifen lieber zum Gebrauchtwagen. Doch dabei gibt es immer ein Risiko, wie die Gründer Katja und Markus Lambrecht bereits erleben mussten. Zweimal schon wurde das Paar beim Gebrauchtwagenkauf über den Tisch gezogen. Mit ihrem Unternehmen „Onkel Wolle“ wollen sie Menschen beim Gebrauchtwagenkauf begleiten, damit sie ihren Traumwagen finden. In der Höhle der Löwen wollen die Gründer 50.000 Euro und bieten 16,5 Prozent an ihrem Unternehmen.

Evopark: Parken soll wieder Spaß machen

Auch Evopark richtet sich an Autofahrer und will die Parkplatzsuche in der Stadt erleichtern. Die App der vier Studienfreunde Tobias Weiper, Marik Herrmann, Maximilian Messing und Sven Lackinger zeigt alle freien Parkplätze in naheliegenden Parkhäusern an und leitet den Nutzer direkt dorthin. Zudem bietet Evopark einen Parkchip, mit dem sich die Schranken beim Heranfahren automatisch öffnen und der Weg zur Ticketsäule überflüssig werden soll. Wer zudem im Einzelhandel oder in der Gastronomie einkauft, kann anteilige Gutschriften auf die Parkgebühren erhalten. Die Evopark-Gründer wollen damit die Löwen begeistern und bieten 15 Prozent ihres Unternehmens – für 1,5 Millionen Euro.

Pannenfächer: Für mehr Sicherheit im Pannenfall

„Wenn ich eine Panne habe, sichere ich mich und mein Auto. Meistens haben ich zu dem Zeitpunkt auch schon Hilfe gerufen“, erklärt Erfinder und Gründer Richard Kaulartz. „Trotzdem halten immer wieder freundliche Menschen und bieten ihre Hilfe an.“ Um dem abzusagen, müsse der Fahrer aber seine sichere Position wieder verlassen. Diesem Problem soll der Pannenfächer Abhilfe schaffen: Mehrere reflektierende Neonschilder mit verschiedenen Aufschriften wie „Brauche Benzin“ oder „Hilfe kommt“ klären vorbeifahrende Autos über die Panne auf und zeigen, ob der Betroffene noch Hilfe benötigt. Von den Löwen erhofft der Gründer sich 75.000 Euro und bietet 15 Prozent seines Unternehmens.

Oscar & Trudie: Bio-Futter für des Menschen besten Freund

Der Hund ist bekanntlich der beste Freund des Menschen, doch das Futter entspricht nach Ansicht von Stefanie Hofbauer und Thomas Steinbach nicht unbedingt diesem Anspruch. Sie haben deshalb ein Hundefutter entwickelt, das regional und nach Bio-Standard hergestellt wird. Um auf dem hart umkämpften Markt Erfolg haben zu können, braucht das Gründerpaar von Oscar & Trudie einen kompetenten Partner – und 100.000 Euro. Dafür wollen sie 20 Prozent Firmenanteile bieten.

SuckIt: Eis mit Schuss

Max Scharpenack und Elvir Omerbegovic kommen mit einer kühlen Erfrischung in die Höhle der Löwen: Bei ihrer Marke SuckIt handelt es sich um ganz besonderes Eis, denn sie bieten die beliebtesten Clubgetränke als Wassereis: Rum Orange, Strawberry Daiquiri, Gin Tonic, Vodka Energy und Melon Sour. Die Herausforderung bestand darin, das Eis so zu mischen, dass es auch tatsächlich gefriert. Mit 350.000 Euro von den Löwen soll die Marke nun international bekannt gemacht werden. Dafür bieten die Gründer 10 Prozent Firmenanteile an.

SunnyBag: Die Solar-Anlage im Rucksack

Die Akku-Technik von Smartphones ist nicht wirklich ausgereift und die Akkus eher schwach auf der Brust. Helfen würden Power Banks, also externe Akkus. Eine umweltfreundlichere Variante präsentieren Stefan Ponsold und Philip Slapar in der Höhle der Löwen: In ihre SunnyBags sind dünne und flexible Solarpanele eingearbeitet. Über diese lassen sich dann Akkus aufladen. Für die innovative Idee fordern die Gründer von den Löwen 200.000 Euro und bieten dafür 10 Prozent Firmenanteile.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.