Gesetzesentwurf aus dem Bildungsministerium

Qualifikation auch ohne Berufsabschluss sichtbar machen

Veröffentlicht: 09.02.2024 | Geschrieben von: Sandra May | Letzte Aktualisierung: 09.02.2024
Handwerker an einer Drehbank

Schulabschluss, Ausbildung oder Studium, Abschluss, Berufsleben – so soll es idealerweise laufen. Aber wie das Leben so spielt, verfügt eben nicht jeder über eine abgeschlossene Berufsausbildung. Auch eine abgeschlossene Ausbildung ist kein Garant dafür, dass man in diesem Beruf verbleibt. Gearbeitet wird trotzdem, dann aber eben als ungelernte Arbeitskraft ohne Qualifikation. Das soll sich nun laut einem Gesetzesentwurf des Bildungsministeriums ändern.

1,5 mal Ausbildungszeit macht Qualifikation

Personen, die zwar keine abgeschlossene Berufsausbildung haben, aber mindestens das Eineinhalbfache der vorgeschriebenen Ausbildungszeit in dem jeweiligen Beruf gearbeitet haben, sollen künftig Anspruch auf Feststellung und Bescheinigung ihrer beruflichen Qualifikationen haben. Das betrifft auch Personen, die beispielsweise in Behindertenwerkstätten arbeiten.

Praktisch soll dabei das gleiche Gremium, das für die Prüfungen am Ende der jeweiligen Berufsausbildung zuständig ist, die Qualifikation feststellen und eine Bescheinigung aussprechen. „So wird aus einem verpassten Abschluss eine zweite Chance“, kommentierte Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) laut der LTO das Vorhaben. 

Fachkräftemangel und Co.

Mit dem Vorhaben soll unter anderem dem Fachkräftemangel begegnet werden. Darüber hinaus identifiziert das geplante Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetz (BVaDiG) aber auch noch andere Herausforderungen des Arbeitsmarktes. Zu diesen Herausforderungen gehören laut des Entwurfs die Digitalisierung, die demografische Entwicklung, die Pandemie und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Als Maßnahme sieht der Entwurf einen Abbau von Bürokratie in der Ausbildung vor. Über den Entwurf müssen noch Bundestag und Bundesrat entscheiden.

Neben den umfangreichen Leistungen in puncto Rechtssicherheit im Online-Shop bietet der Händlerbund auch den Rundum-Service für Arbeitgeber. Mit den neuen Arbeitsrecht-Paketen stehen Arbeitgebern nicht nur umfangreiche Vorlagen und Checklisten zur Verfügung, sondern auch die Rechtsberatung. Weitere Informationen zu den Arbeitsrecht-Paketen finden Sie hier.

Artikelbild: http://www.depositphotos.com

Über die Autorin

Sandra May
Sandra May Expertin für: IT- und Strafrecht

Sandra schreibt seit September 2018 als juristische Expertin für OnlinehändlerNews. Bereits im Studium spezialisierte sie sich auf den Bereich des Wettbewerbs- und Urheberrechts. Nach dem Abschluss ihres Referendariats wagte sie den eher unklassischen Sprung in den Journalismus. Juristische Sachverhalte anschaulich und für Laien verständlich zu erklären, ist genau ihr Ding.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Sandra May

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.