Inbound Marketing

Inbound Marketing beschreibt eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, dass ein potenzieller Kunde auf ein Unternehmen aufmerksam wird. Ziel dabei ist es, durch einen möglichst hochwertigen und hilfreichen Content Interessenten anzulocken und schließlich zu einem Kunden zu wandeln. Dafür produziert das Unternehmen relevante Inhalte, die den Interessenten in jeder Phase seiner Customer Journey einen Mehrwert bietet.

Erfolgreiches Inbound-Marketing kennzeichnet sich dadurch aus, dass potenzielle Kunden die Unternehmen finden – wie beispielsweise über Blogs, Suchmaschinen, Social Media und zahlreiche weitere Formate und Kanäle.

Dabei ist Inbound Marketing von dem traditionellen Outbound Marketing abzugrenzen, das versucht, sich seiner Zielgruppe durch verschiedene Werbeformate oder auch Kaltakquise anzunähern. Inbound Marketing hingegen kann Unternehmen dazu verhelfen, durch qualifizierten und vertrauenswürdigen Content die Aufmerksamkeit von Interessenten zu erregen und diese gegebenenfalls als Kunden gewinnen zu können.

zurück