Auch deutschen PayPal-Mitarbeitern droht Entlassungswelle

Veröffentlicht: 03.02.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 03.02.2015

Die Trennung von eBay und PayPal hat nicht nur für die Online-Branche weitreichende Konsequenzen. Auch die Mitarbeiter sind von den teils gravierenden Änderungen betroffen: So hat der eBay-Konzern beispielsweise erst kürzlich einen massiven Stellenabbau angekündigt. Auch deutsche Angestellte der (Noch-)Unternehmenstochter PayPal sollen dem Rotstift zum Opfer fallen.

Schere zerschneidet Job-Schild

(Bildquelle Schere zerschneidet Jobs: Duc Dao via Shutterstock)

Eine Entlassungswelle jagt die nächste: Bereits vor wenigen Tagen wurde klar, dass sich im eBay-Konzern so einiges ändern wird. PayPal wird abgespalten und das Marktplatz-Segment muss Wege aus dem stagnierenden Geschäft finden. Ein grundsätzlich Mittel zur Besserung der Lage sieht das Unternehmen augenscheinlich in der Entlassung zahlreicher Mitarbeiter. Wie wir bereits berichteten, sollen insgesamt rund 2.400 Mitarbeiter aus den Reihen von eBay, eBay Enterprise, aber auch von PayPal ihren Platz räumen.

Entlassungswelle: PayPal gibt keine Stellung ab, eBay will Zahlen nicht splitten

Wie Gründerszene nun berichtet, sollen von der Entlassungswelle auch zahlreiche Arbeitsplätze in Deutschland betroffen sein. Demnach müssen etwa zehn Prozent der hiesigen Belegschaft von PayPal gehen. Bereits am gestrigen Montag seien die betroffenen Mitarbeiter vom Mutterkonzern eBay intern über ihr Ausscheiden informiert worden.

Eine Sprechein von PayPal sei nicht auf die vorliegenden Zahlen eingegangen: „Ich weiß nicht, woher diese Zahl kommt“. Darüber hinaus wurden auch zu den Standorten, die von der Entlassungswelle betroffen sind, keine offiziellen Angaben gemacht. Vonseiten eBay hieß es, man habe nicht vor, „die Zahlen (…) weiter regional oder nach Geschäftseinheiten“ aufzugliedern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.