Zalando plant exklusives Premiumprogramm für Online-Shop

Veröffentlicht: 06.02.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 09.02.2015

Für 19 Euro im Jahr Produkte schneller nach Hause geliefert bekommen und später bezahlen? Diese Idee steht hinter dem geplanten Premiumprogramm von Zalando.

Zalando plant ein Premiumprogramm.
© iQoncept via Shutterstock

Plant Zalando einen eigenen Premiumdienst à la Amazon Prime? Ein Pop-Up-Fenster, das zurzeit im Online-Shop von Zalando auftaucht, legt dies nahe, wie die Internet World zuerst berichtet hat. Demnach möchte Zalando, wie es Amazon bereits tut, Kunden langfristig an sich binden und ihnen im Gegenzug exklusive Vorteile anbieten.

Express-Lieferung, verlängertes Zahlungsfenster und Sales-Angebote

Bislang können sich Kunden für das Premiumprogramm namens „Zalando First“ per E-Mail anmelden. Zalando betont im Online-Shop allerdings, dass das Programm noch nicht angeboten werde. Offenbar sammelt Zalando erstmal Anmeldungen, um zu sehen, wie groß das Interesse der Kunden an einem solchen Dienst ist.

Die von Zalando für den Premiumdienst genannten Bedingungen klingen schon mal verlockend. Der Jahrespreis für die Mitgliedschaft kostet 19 Euro und soll den Nutzern im Gegenzug einen früheren Zugang zu Sales-Angeboten geben. Außerdem können die Kunden eine Express-Lieferung, ein verlängertes Zahlungsfenster und einen Wunschtag für die Lieferung auswählen.

Ein Premiumprogramm würde für Zalando natürlich einige Vorteile mitsichbringen. Die Premium-Kunden haben eine engere Bindung an das Unternehmen und sind deshalb gewillt, mehr auszugeben, wie das Beispiel von Amazon Prime zeigt. Auf der anderen Seite erwarten Premium-Kunden natürlich gleichzeitig auch eine bevorzugte Behandlung gegenüber den normalen Kunden, was manchmal zu Problemen führen kann, wenn die versprochenen Leistungen nicht eingehalten werden können – auch das kennt man von Amazon Prime.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.