Marketplace-Händler aufgepasst: Amazon verändert den Ranking-Algorithmus

Veröffentlicht: 07.12.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 07.12.2015

Für viele Online-Händler ist ein gutes Ranking in den Amazon-Suchergebnissen essentiell. Nun wurde bekannt, dass der Online-Marktplatz an dem Algorithmus für das Ranking herumschraubt. Wir erklären, welche Auswirkungen das hat und wieso Händler sich darauf einstellen sollten.

Amazon auf einem Smartphone

Bildquelle: Bloomua / Shutterstock.com

Für Amazon Marketplace-Händler wird es spannend: Das Unternehmen verändert offenbar den Algorithmus für das Ranking in seiner Suche. Dabei werden laut Marketplace Analytics drei wichtige Änderungen durchgeführt: Die Allgemeinen Schlüsselwörter werden von 250 auf 5.000 Zeichen erweitert, die Gewichtung der Schlüsselwörter für das Ranking wurde erhöht und die Produkttitel werden vermutlich auch in Deutschland nun auf 200 Zeichen begrenzt.

Vor allem die Änderungen hinsichtlich der Allgemeinen Schlüsselwörter, also der Seller Central Suchbegriffe, dürfte für alle Marketplace-Händler mehr als interessant sein. Bisher standen Händlern fünf Felder mit jeweils 50 Zeichen für Schlüsselwörter zur Verfügung. Nun bietet Amazon den Händlern fünf Felder mit jeweils 1.000 Zeichen, um Schlüsselwörter einzutragen. Laut Marketplace Analytics handelt es sich dabei aber vorerst um eine Testansicht, die „bisher nur bei ausgewählten Produkten angezeigt und voraussichtlich in nächster Zeit auf alle Produkte ausgerollt“ wird.

Schlüsselwörter werden wichtiger im Ranking

Neben der Möglichkeit, eine größere Anzahl an Schlüsselwörtern einzutragen, hat Amazon offenbar auch die Bedeutung der Schlüsselwörter für das Ranking erhöht. Ein von Marketplace Analytics durchgeführter Test zeigt, dass die Suchbegriffe nun sogar vor den Attributen stehen. Anfang des Jahres lagen die Suchbegriffe hinter den Attributen. „Unverändert ist dagegen, dass der Produkttitel immer noch das wichtigste Keyword-Feld ist“, so das Fazit. „Die Produktbeschreibung nimmt weiterhin eine Sonderrolle als sekundäres Keyword-Feld ein.“ Händler sollten wichtige Keywords in Zukunft also zunächst in die Suchbegriffsfelder eintragen.

Wann genau die Produkttitel auch in Deutschland auf 200 Zeichen begrenzt werden, stehe noch nicht fest. In den USA ist das aber schon seit geraumer Zeit der Fall und auch in Deutschland wird geraten, die Produkttitel nicht länger als 150 bzw. 200 Zeichen zu gestalten. Damit vermeiden Händler, ihre Titel bei der Umstellung überarbeiten zu müssen.

Händler sollten die Chance nutzen

Für Peter Höschl von Shopanbieter.de ergibt sich aus den Änderungen eine Chance, im Weihnachtsgeschäft noch „bares Geld“ zu machen. Wer die Zeit in den stressigen Vorweihnachtswochen findet, sollte seine Produkte auf Amazon mit weiteren Keywords anreichern. „Zumindest für die Topseller Produkte sollte sich also der Aufwand lohnen“, so Höschl. Welche grundlegenden Tipps Amazon-Händler bei der Optimierung ihrer Produktdaten beachten sollten, um möglichst gut in den Suchergebnissen dazustehen, haben wir selbst bereits in einem ausführlichen Artikel erklärt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.