Protected Shops schließt Bewertungssystem

Veröffentlicht: 12.11.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.11.2013

Shopbewertungen von Kunden sind wichtig, um das Vertrauen im E-Commerce zu stärken. Protected Shops stellt nun allerdings sein Bewertungssystem ein. Die vorhandenen Bewertungen sollen in ein anderes System übernommen werden können, um die Daten zu retten.

Protected Shops schließt Bewertungssystem

Protected Shops stellt nach Informationen von OnlinehändlerNews sein Bewertungssystem ein. Als Begründung zu der Entscheidung gab das Unternehmen an, sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren zu wollen. Dadurch sei eine angemessene Weiterführung des Bewertungsdienstes nicht mehr möglich.

„Nach eingehenden Überlegungen haben wir uns entschieden, uns künftig auf unsere Kernkompetenz […] zu konzentrieren und diesen Bereich auszubauen. Den Service unseres Bewertungspakets können wir daher nicht mehr angemessen weiterentwickeln und werden ihn auslaufen lassen. Entsprechend sehen wir uns gezwungen den Dienst zum Ende Ihrer Vertragslaufzeit kündigen“, teilte das Unternehmen seinen Kunden in einer E-Mail des Geschäftsführers mit.

Was passiert mit den bisherigen Bewertungen?

Damit die Bewertungen nicht einfach verfallen, will Protected Shops mit einem Kooperationspartner zusammenarbeiten, um die Daten zu sichern – wenn die Händler dies denn wünschen. Sollte man dieser Übernahme nicht zustimmen, will Protected Shops seinen Kunden die sofortige Vertragskündigung ermöglichen. Alternativ kann der noch laufende Vertrag für die gesamte Laufzeit weiter genutzt werden, wird danach aber von Protected Shops gekündigt. In diesen beiden Fällen gehen die erhaltenen Bewertungen jedoch restlos verloren.

Auch andere Bewertungssysteme, wie die kürzlich gelaunchte Käufersiegel Kundenbewertung des Händlerbundes, können die über Protected-Shops gesammelten Bewertungen übernehmen und somit retten. „Die Integration der Bewertungen in andere Systeme ist aus rechtlicher Sicht nicht problematisch“, bestätigt Andreas Arlt, Vorstandsvorsitzender des Händlerbundes. Der Onlinehandelsverband arbeitet bereits an einer technischen Lösung, um Shopbetreibern den Umzug in die Käufersiegel Kundenbewertung zu ermöglichen.

Damit verlieren Händler ihre bereits gesammelten Bewertungen nicht und können diese den Besuchern ihres Web-Stores weiterhin präsentieren. Kundenbewertungen gehören zu den effektivsten Mitteln, um das Vertrauen der Kunden beim Online-Kauf zu stärken. So fand erst kürzlich das Beratungsunternehmen IDC in einer Studie heraus, dass sich fast die Hälfte der deutschen Konsumenten (48 Prozent) Empfehlungen und Bewertungen von anderen Nutzern anschaut, ein Drittel (33 Prozent) lässt sich generell vom Kaufverhalten anderer inspirieren. Es wäre also sehr schade um verloren gegangene Bewertungen, denn diese lassen sich nicht wiederherstellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.