Telekom kämpft mit akuten Ausfällen

Veröffentlicht: 28.11.2016 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 28.11.2016

Weihnachten rückt immer näher. Und sowohl für Händler als auch für Online-Kunden sind Netzausfälle in der weihnachtlichen Shopping-Zeit nervenaufreibend und ärgerlich. Doch eben mit solchen Ausfällen hat die Telekom aktuell zu kämpfen. Und wie es scheint, lassen sich die Probleme nicht so einfach lösen. Die Telekom-Kunden zeigen sich mäßig begeistert und teilen ihren Frust in den sozialen Netzwerken.

Telekom Logo
© Tobias Steinert – shutterstock.com

Seit Sonntagnachmittag hat die Telekom anscheinend mit massiven Ausfällen zu kämpfen – und das sowohl im Bereich Internet als auch beim TV und Telefon. Ein Schaubild der Online-Plattform allestörungen.de zeigt, wie rapide die gemeldeten Probleme gestern Nachmittag angestiegen sind:

 

Screenshot, Telekom-Störungen
Screenshot, Telekom-Störungen © allestörungen.de

Wie das Handelsblatt berichtet, sagte ein Telekom-Pressesprecher gegenüber der Deutschen Presseagentur, dass das genaue Ausmaß und auch die Ursache der Ausfälle unklar seien. Das Unternehmen selbst hat (für jene Kunden, die überhaupt ins Internet kommen) auf ihrer Website einen Verweis auf die Probleme veröffentlicht. Dort liest man:

„Derzeit kommt es zu Problemen an Telekom-Anschlüssen

Wir arbeiten an der Behebung der Ursache. Einen Zeitpunkt für die Behebung der Störung können wir derzeit noch nicht nennen. Internet, Telefonie und Fernsehen sind davon betroffen. Wir bitten Sie, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.“

Auch auf Facebook zeigt sich die Telekom aktiv und versucht, die Probleme an einigen Stellen zu lösen: In vielen Problemfällen könne es demnach helfen, den Router kurz vom Stromnetz zu trennen.

 

Mit Bezug auf die Hannoversche Allgemeine Zeitung schreibt das Handelsblatt außerdem, dass es sich „wohl um eine bundesweite Störung handeln“ soll. Sowohl im Ruhrgebiet als auch in Frankfurt a. M. sowie in Berlin und Hamburg seien massive Störungen aufgetreten. Nicht umsonst häufen sich die kritischen und frustrierten Stimmen in den sozialen Medien. Hier machen auch am Montagmorgen zahlreiche Nutzer ihrem Ärger Luft: 

 

 

 

 

Doch der ein oder andere, kann dem Ausfall bei der Telekom doch mit einem verschmitzten Lächeln entgegenblicken. 

 

 

Kommentare  

#2 Detlef Löffelholz 2016-11-28 12:11
Seit Anfang der vergangenen Woche ist das bei Unitymedia ebenso. Nur da tappt man noch völlig im Dunkeln: "Einstrahlung von außen".
Attacken von außen, Viren?
Zitieren
#1 KlinkerW 2016-11-28 09:50
Hallo ,
Ursache ist wahrscheinlich der DNS Server der Telekom.
Abhilfe
Netzwerkadapter - Eigenschaften - IP 4 Einstellungen öffnen.
Dort als DNS Server einen anderen eintragen.
Ich habe Google
8.8.8.8 alternativ 8.8.4.4
eintragen.
Falls Geräte über DHCP angemeldet werden, dann dies auch bei dem DHCP Einstellungen.
Sollte DHCP über Speedport o.ä. bezogen werden, prüfen ob ein anderer DHCP Server zur Verfügung steht. DHCP auf Speedport deaktivieren und entsprechende Einstellungen auf den anderen Server/Gerät einstellen.
Speedport u.ä. läßt keine Einstellung des DNS Server zu.
Achtung falls fest Zuordnungen der IP über DHCP Server vorhanden sind.
Alle Geräte neu Starten
MfG
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.