Kochzauber: Lidl testet Kochboxen in seinen Märkten

Veröffentlicht: 28.06.2017 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 28.06.2017

Der Kochboxen-Versender HelloFresh bekommt Konkurrenz – und das aus dem stationären Handel. Lidl bringt nämlich testweise eine Kochbox seines Tochterunternehmens Kochzauber in die eigenen Filialen. Das Produkt heißt „Unsere Kochtüte“ und wurde bereits in den Kühlregalen des Discounters gesichtet.

Kochzauber: Screenshot der Website
© Kochzauber

Ende 2015 stand es um das Kochboxen-StartUp Kochzauber nicht gut. Das damalige Mutterunternehmen Mytoys bestätigte ein baldiges Aus des Online-Anbieters. Doch so weit kam es nicht: Wie wir hier berichteten, hat Lidl das StartUp damals quasi in letzter Minute übernommen und somit gerettet. Seitdem war es eher ruhig um den Kochboxen-Dienst geworden – große Lidl/Kochzauber-Aktionen blieben bislang aus. Zumindest können Kunden nach wie vor über den Online-Shop Kochzauber.de ihre Wunsch-Kochboxen bestellen.

Kochtüten in 20 Berliner Lidl-Filialen erhältlich

Doch nun geht Kochzauber mithilfe seines neuen Mutterunternehmens auch auf die Fläche. Wie der Supermarktblog schreibt, hat Lidl damit begonnen, entsprechende Kochboxen seines Tochterunternehmens auch vor Ort anzubieten: „In 20 Berliner Filialen testet der Discounter seit diesem Monat den Verkauf von Kochboxen, die sämtliche Zutaten für ein Abendessen enthalten, das Schritt für Schritt nach dem beiliegenden Rezept gekocht werden kann.“ Die Kochbox selbst nennt sich „Unsere Kochtüte“ und ist ausschließlich stationär verfügbar.

Lidl erklärte, dass die Zutaten in der Kochtüte für zwei Personen angedacht sind und dass durch die genaue Portionierung eben auch weniger Küchenabfälle anfallen – was natürlich nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch gut für den Geldbeutel ist. Apropos Geldbeutel: 9,99 Euro müssen interessierte Kunden auf den Tisch legen, um in den Genuss der vorbereiteten Rezept-Zutaten-Pakete zu kommen.

 

Kochtüten: Lidl sieht Test als weitere Verschmelzung

Die Kochtüten sind als „ein Service von Kochzauber“ betitelt und finden sich in den Kühlregalen der teilnehmenden Lidl-Filialen. Übrigens gibt es einen kleinen Unterschied zwischen den online erhältlichen Boxen und den Tüten aus den Läden: In den Laden-Varianten finden sich laut Supermarktblog „außer klassischen Markenprodukte auch Lidl-Eigenmarken“.

„Mit dem neuen Angebot der Kochtüten verschmelzen Lidl und Kochzauber stärker miteinander. Dies bietet uns die Möglichkeit, Synergien effektiver zu nutzen und die jeweiligen Stärken des einen Partners auf das Geschäftsfeld des anderen zu übertragen“, wird Lidl zitiert.

Kommentare  

#1 C. Mertens 2017-10-12 10:56
Der Nutzen für die Umwelt hält sich durch die Verpackung von Kleinstmengen wohl in engen Grenzen. Das beste ist wohl die Vermeidung von Lebensmittelver schwendung.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.