Thalia: Umsatz-Anstieg dank Online-Geschäft, Fokus auf Multichannel

Veröffentlicht: 06.10.2017 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 06.10.2017

Thalia konnte im vergangenen Jahr sanft seinen Umsatz steigern und profitiert vor allem vom Online-Geschäft. Der Weg in die Zukunft soll mit einer konsequenten Multichannel-Strategie gelingen.

Buch lesen

© Ko Backpacko / Shutterstock.com

Mit einem leichten Umsatzanstieg hat der Buchhändler Thalia das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen. Der Umsatz lag leicht über dem des Vorjahres, was vor allem dem Online-Geschäft zuzurechnen ist. Während das stationäre Geschäft dem Branchentrend entsprechend um 2 Prozent zurückging, konnte man den E-Commerce-Umsatz in Deutschland um 10 Prozent, in Österreich um 7 Prozent steigern, teilt das Unternehmen mit. Der E-Commerce-Anteil von Thalia gehe mittlerweile in Richtung 30 Prozent, am deutschen E-Book-Markt hält Thalia mittlerweile etwa 22 Prozent.

Multichannel für die Zukunft

Das heißt allerdings nicht, dass man die stationären Buchhandlungen links liegen lassen will, ganz im Gegenteil. „Wir glauben fest ans stationäre Geschäft in Kombination mit E-Commerce. Thalia ist in beiden Kanälen wirklich kompetent“, zitiert die Westfalenpost Thalia-CEO Michael Busch. Das Unternehmen setze ein Service-orientiertes Multichannel-Konzept um und wolle stationäre Buchhandlungen als Kulturorte attraktiver machen. Dafür werde man deutlich über 30 Millionen Euro in die Hand nehmen. Busch: „Investiert wird in neue Buchhandlungen, in den Umbau von bestehenden Buchhandlungen und in den E-Commerce über alle Kanäle hinweg.“

Aktuell betreibt Thalia etwa 300 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Neue sollen hinzukommen. Vor allem kleine Buchhandlungen in Mittelstädten stehen auf der Agenda. „Wir wachsen selektiv da, wo wir glauben, dass weiße Flecken vorhanden sind, die zu unserer Omnichannel-Strategie passen. Das merken wir dann in den Internetzuwächsen in dieser Region.“ Bislang funktioniere die Strategie gut, so werde mittlerweile jedes fünfte Buch online bestellt und in der Buchhandlung abgeholt. Stolz ist man auch auf die Papego-App, die das kostenlose mobile Weiterlesen gedruckter Bücher mit dem Smartphone ermöglicht.

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.