Börsengang: Zalando offenbart Details

Veröffentlicht: 03.09.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 03.09.2014

Immer wieder gab es Wellen von Spekulationen, die sich mit dem Thema beschäftigten: dem Börsengang von Zalando. Das Mode-Unternehmen hatte erst vor wenigen Tagen voller Stolz schwarze Zahlen für das erste Halbjahr 2014 präsentiert. Mit dieser positiven Meldung im Rücken gab der Fashion-Shop nun Details zum geplanten Börsengang bekannt.

Goldener Bulle

(Bildquelle Goldener Bulle: domnitsky via Shutterstock)

Details zum Zalando-Börsengang

Die Gerüchte haben sich bestätigt: „Zalando SE […] bereitet einen Börsengang (IPO) im Regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse vor.“ Mit dieser Meldung kündigt Zalando seinen baldigen Börsengang an. Wer nun jedoch nach einem genauen Termin lechzt, der wird enttäuscht. Das Großereignis soll zwar noch in diesem Jahr vonstattengehen, doch das genaue Datum wird je nach Lage auf dem Börsenparkett festgelegt.

In der Vergangenheit wurde gemunkelt, dass etwa 15 Prozent des Eigenkapitals an die Börse gehen könnten. Laut Pressemitteilung sollen es hingegen „nur“ 10 bis 11 Prozent sein, wobei im Zuge einer Kapitalerhöhung neue Aktien ausgegeben werden sollen. Es ist geplant, dass die aktuellen Gesellschafter von Zalando – darunter Kinnevik, Global Founders, Anders Holch Povlsen oder auch Holtzbrinck Ventures – ihre Anteile behalten und somit nicht verkaufen.

„Der Gang an die Börse ist der nächste logische Schritt in der Entwicklung von Zalando, da er uns – über die Aufnahme von Eigenkapital hinaus – die nötige Flexibilität gibt, um unsere langfristigen Wachstumsambitionen weiterzuverfolgen“, erklärte Rubin Ritter aus dem Zalando-Vorstand.

Endlich schwarze Zahlen: Zalando-Börsengang mit Rückenwind

Die aktuellen Zahlen dürften dem Börsengang und auch allen weiteren Vorhaben reichlich Vorschub leisten, denn zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte konnte Zalando schwarze Zahlen vorweisen. Noch im ersten Halbjahr 2013 stand das Mode-Unternehmen mit 70 Millionen Euro in den Miesen. Nun sind es bereits 12 Millionen Euro plus (Gewinne vor Zinsen und Steuern). „Das Erreichen der Gewinnschwelle im ersten Halbjahr 2014 ist ein wichtiger Meilenstein, der die Attraktivität unseres Geschäftsmodells einmal mehr unterstreicht“, so Ritter weiter.

Zalando hat (wie bei allen Projekten im Samwer-Universum) Großes vor: Das Unternehmen will sich neben dem Börsengang noch stärker als bisher „auf profitables Wachstum konzentrieren“ und dabei zugleich den eigenen Marktanteil erhöhen. Daneben soll nicht nur geografisch expandiert werden – auch im Shop soll Neues entstehen, indem beispielsweise die Kategorie-Struktur erweitert und die Online-Plattform grundsätzlich ausgebaut werden soll.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.