Interne Veränderungen: Stellenabbau bei Weltbild Schweiz

Veröffentlicht: 25.01.2018 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 25.01.2018

Der Schweizer Ableger des Weltbild Verlages musste einen Teil seiner Belegschaft entlassen. Mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass es sich dabei um die Abteilung Kundendienst handeln soll.

Schriftzug Weltbild
© 360b / Shutterstock.com

Bereits Ende letzter Woche wurden beim Weltbild Verlag Schweiz eine Reihe von Kündigungen ausgesprochen. Die genaue Anzahl der Betroffenen sowie die Gründe wollte die Geschäftsführung nicht preisgeben, sondern man sprach nur von „internen organisatorischen Veränderungen“. Obwohl es keine Bestätigung des Verlages gibt, spricht das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) mit Verweis auf mehrere Quellen vom Kundendienst als betroffene Abteilung. Hier sollen die meisten Kündigungen ausgeteilt wurden sein und künftig nur noch drei Personen arbeiten. Den Großteil des Kundenservice will Weltbild in Zukunft von Deutschland aus betreuen. Mit weiteren Stellenstreichungen in der Debitorenbuchhaltung soll die Kündigungswelle wohl mindestens 15 Personen getroffen haben.

Filialschließung in Deutschland

Ob auch die Mitarbeiter in den Filialen vom Stellenabbau betroffen sind, ist nicht bekannt. „Es würde mich nicht überraschen, wenn Weltbild Schweiz in der nächsten Zeit die eine oder andere Filiale schliessen müsste“, gibt allerdings Dani Landolf, Geschäftsführer Schweizer Buchhändler- und Verlegerverband, zu bedenken. Auch in Deutschland musste der Weltbild Verlag sich bereits von der Filiale in Aschaffenburg trennen, die Niederlassung in Melle soll es als nächstes treffen.

In der Schweiz beschäftigt der Verlag rund 200 Mitarbeiter und feiert in diesem Jahr sein 30 jähriges Jubiläum.

 

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Kommentare  

#1 Andrea 2018-02-11 16:40
Die große Kündigungswelle in den Filialen wurde bereits letztes Jahr vollzogen dort wurde in jeder Filiale mindestens 30 Stellenprozent gestrichen
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.