Service-Ranking: Elektronik-Händler sehr gut, Bücher weit abgeschlagen

Veröffentlicht: 16.10.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 16.10.2014

Die ServiceValue GmbH, die Goethe-Universität Frankfurt a.M. und "Die Welt" hat die Service-Champions 2014 gekürt. In der Branche Online-Buchhändler führt Buch.de vor der Konkurrenz. Bei den Elektronikversandhändlern hat Conrad.de den höchsten Score erreicht und einen Gold-Rang ergattert. Im Sektor Consumer Electronics konnte notebooksbillger.de überzeugen.

Consumer Electronics

(Bildquelle Consumer Electronics: Maxx-Studio via Shutterstock)

Die Service-Campions werden jedes Jahr vonder ServiceValue GmbH, der Goethe-Universität Frankfurt a.M. und "Die Welt" ermittelt. Dieses Jahr wurden 1.519 Unternehmen berücksichtigt. Die Plätze 1 - 150 haben einen Gold-Rang, die Plätze 151 - 300 Silber und die Plätze 301 - 450 Bronze. Für die Studie wurden über eine Million Verbraucher befragt.

Conrad.de ist Service-Champion

Auf Platz 29 von den 1.519 liegt der Elektronikversandhändler conrad.de. Mit einem SES von 72,4 Prozent konnte sich das Unternehmen weit vor den Konkurrenten voelkner.de (63,6 %) und reichelt.de (62,4 %) platzieren und belegt damit einen Gold-Rang. Schlusslicht bildet in dem Segment der Online-Händler elv.de mit weniger als 57,4 Prozent. Mit einem durchschnittlichen Serviceerlebnis-Wert von 62,6 Prozent liegen die Elektronikversandhändler im oberen Bereich der bewerteten Branchen.  

Consumer Electronics Mittelmaß

Weit abgeschlagen im Ranking ist der Sektor Consumer Electronics - online. Das beste Ergebnis mit 58,7 Prozent konnte notebooksbilliger.de erreichen und landet damit im Gesamtranking auf Platz 659. Knapp hinter dem Sieger liegen die Online-Shops alternate.de (57,6 %) und cyberport.de (57,4 %). Insgesamt zeigten sich die Verbraucher weniger mit dem Service zufrieden – der Branchen-Durschnitt liegt bei 54,0 Prozent.

Buch.de mit 55,8 Prozent Service Experience Score

Das beste Service-Erlebnis im Bereich Online-Buchhändler bietet Buch.de. Mit einem Service Experience Score (SES) von 55,8 Prozent liegt der Online-Händler vor seinen Konkurrenten. Der durchschnittliche Service-Wert liegt in der Branche bei 48,3 Prozent. Allerdings gehört das Unternehmen mit der Bewertung eher in den durchschnittlichen Bereich und konnte sich nur gegenüber der Konkurrenz – bol.de, Buch24.de, buecher.de und EBooks.de – durchsetzen. Eine Spitzenplatzierung gab es nicht. Hier herrscht offensichtlich Nachholbedarf in Sachen Service.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.