StartUps: Berlin schlägt London im Kapital-Einsammeln

Veröffentlicht: 13.07.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 13.07.2015

„Silicon Valley“ – also die Metropolregion um die US-Städte San Francisco und San José – steht für Hightech, für StartUps und für gigantisches Kapital. Doch obwohl die US-Region als schillerndes Paradebeispiel für erfolgreiches Unternehmertum und StartUp-Wachstum gilt, gibt es auch in Europa zahlreiche Städte, die sich nicht zu verstecken brauchen. Eine neue Studie besagt sogar, dass StartUps aus Berlin im vergangenen Jahr mehr Investitionen einsammeln konnten als die Londoner „Kollegen“.

Berlin im Panorama

(Bildquelle Blick über Berlin: AR Pictures via Shutterstock)

2,2 Milliarden Dollar (1,97 Milliarden Euro) – So viel Geld konnte Berlin im vergangenen Jahr insgesamt an Wagniskapital an Land ziehen. Wie Spiegel Online berichtet, ist dies das Ergebnis einer aktuellen Analyse, die der Branchendienst DowJones VentureSource für Die Welt angestellt hat. Mit diesem Wert schubst die deutsche Hauptstadt sogar den britischen Wettstreiter London vom Thron. Diese konnte nämlich „nur“ 1,5 Milliarden Dollar (1,35 Milliarden Euro) Wagniskapital einsammeln.

StartUps: Delivery Hero ist maßgeblich am Berlin-Erfolg beteiligt

Grundsätzlich scheint es zwar Tendenzen zu geben, welche Großstädte für StartUps besonders erfolgversprechend sind, doch können sich teils einzelne (Groß-) Deals entscheidend auf das Endergebnis einer solchen Analyse auswirken. Die gute Wagniskapital-Ausbeute, die sich Berlin 2014 sichern konnte, ist zum Beispiel maßgeblich auf die Entwicklung des Online-Bestellportals Delivery Hero zurückzuführen, an dem beispielsweise auch die StartUp-Schmiede Rocket Internet Anteile hat.

Allein Delivery Hero durfte sich über einen Geldregen in Höhe von 500 Millionen Dollar (448 Millionen Euro) freuen und hat somit den Standort-Erfolg von Berlin entscheidend vorangetrieben. Und der Erfolg reißt nicht ab: Wie wir bereits berichteten, konnte das Essens-StartUp auch in den vergangenen Monaten mehrere Hundert Millionen Dollar einsammeln.

Übrigens herrscht auch im laufenden Jahr ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Berlin und London: Im ersten Quartal 2015 konnte Berlin rund 840 Millionen Dollar für sich gewinnen, während London rund 850 Millionen Dollar für sich beanspruchen kann. Doch das Jahr ist noch lang und viele StartUps hoffen auf Finanzspritzen…

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.