Das Geheimnis des Weihnachtsgeschäfts im Onlinehandel

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

WeihnachtsgeschäftDas Internet ist ein Land der Ideen. Das bewies mal wieder die Yahoo-Weihnachtsstudie: Sie befragte auf ihren Yahoo-Seiten mehr als 1.600 User. Fazit: Wenn es um Geschenke geht, verlassen sich die Deutschen auf das Internet. Vielen graut es jedes Jahr davor: Stundenlang in den Einkaufscentern herum laufen, sich durch Menschenmassen kämpfen, schwitzen, wenn man mit der dicken Jacke von außen in überheizte Geschäfte kommt und ewig an der Kasse anstehen.

Wenn man dann endlich mit kalten Füßen nach Hause will, ist die Straßenbahn überfüllt oder am Auto klebt ein Knöllchen. Auf diesen Stress können Internet-User gern verzichten. Schließlich ist die Weihnachtszeit doch eine besinnliche. Und so bringt die Yahoo-Studie bequeme Rituale zu Tage: 30 Prozent der Befragten genießen die fehlenden Schlangen vor den Kassen, fast die Hälfte der Befragten (42 Prozent) bevorzugt es, ohne Stress und Zeitdruck online zu stöbern und 43 Prozent begrüßen die Lieferung nach Hause.

Mehr als ein Drittel gibt an, online Dinge zu finden, die es im Laden nicht gibt. Das ist der große Vorteil der riesigen Onlineshop-Landschaft: Individualität. Gerade zu Weihnachten suchen viele das „besondere“ Geschenk, um Familie und Freunden eine große Freude zu bereiten. Dabei überzeugt die große Auswahl an Artikeln und die gute Vergleichbarkeit der Produkte. Übrigens greift fast jede zweite Frau zu Lesestoff (43 Prozent), knapp gefolgt von Spielzeug (37 Prozent). Männer dagegen entscheiden sich eher für elektronische Artikel als Geschenk (25 Prozent). Nicht selten stehen auch Kleidung und Schuhe (31 Prozent) oder auch Parfums und Aftershaves (27 Prozent) auf den Einkaufslisten der Schenker, die am liebsten online einkaufen.

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