Was wollen Mobile Couponing-Nutzer?

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

Mobile Couponing - diese Art des Einkaufens wird vor allem innerhalb der Zielgruppe der einkommensstarken 20-39-Jährigen praktiziert. Das belegt eine neue Studie des ECC Handel. Knapp 62% der Befragten, die Mobile-Couponing aktiv nutzen, sind zwischen 20 und 39 Jahre alt und verfügen über ein hohes Bildungsniveau. Von den aktuellen Nutzern haben auffällig viele (20,2 Prozent) ein Haushaltseinkommen von über 3500 Euro. Trotzdem bleiben Datensicherheit und Bezahlmethoden auch hier wichtige Themen.

Vor allem das Spamrisiko und die Speicherung und Verwendung von personenbezogenen Daten verunsichert die Nutzer, wie das ECC Handel in seiner aktuellen Studie „Mobile Couponing 2011“ herausfand. Dabei lohnt es sich, die Bedenken auszuräumen, denn Mobile Couponing eignet sich hervorragend zur Neukundengewinnung.

Wenn es um die Bezahlung geht, haben viele Nutzer ein großes Sicherheitsbedürfnis. Der größte Teil der Befragten bevorzugt die Einlösung von Coupons über das Smartphone in Verbindung mit einem etablierten Bezahlverfahren wie beispielsweise der EC-Karte. Mehr als 40% haben keine Probleme damit, direkt über das Smartphone einzukaufen. Und doch zeigt sich dabei Skepsis. Allgemein rangiert das Barcode-Scannen auf dem Handy deutlich vor der drahtlosen Übertragung zwischen Handy und Kasse. Nur die Befragten, die bereits Mobile Couponing praktizieren, sind neuen Technologien gegenüber aufgeschlossen: So würde ein Drittel von ihnen die Near Field Communication (NFC), also die kontaktlose Übertragung von Daten zwischen Geräten, ausprobieren.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.