Test: Videoanzeigen mit selbststartendem Sound in der Facebook iOS-App

Veröffentlicht: 24.08.2016 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 24.08.2016

Facebook schraubt an seinen Video-Ads – zumindest beim iPhone oder dem iPad. Startete Firmenwerbung in Videoform zwar bislang bereits selbst, blieb bisher wenigstens der Ton aus. Dies scheint sich aber nun zu ändern. Facebook-App-Nutzer in Australien wurden nach Medienangaben mit der lauten Werbung konfrontiert.

Mann mit Smartphone in der Hand
© olly – fotolia.com

Videowerbung ist so eine Sache: Prinzipiell sind Videos gut, um dem Nutzer viele Informationen schnell und einfach zu übermitteln. Selbstartende Videos sind für viele Verbraucher schon ein Graus, da sie nicht ungefragt mit der Werbung konfrontiert werden wollen. Selbststartende Werbevideos, bei denen aber auch sofort der Ton mit anspringt, liegen noch einmal zehn Stufen drüber und sind bei vielen Internetnutzern verhasst.

Facebook scheint sich daran aber nicht zu stören. Wie jetzt bekannt wurde, testet Facebook in seiner App für iPhone und iPad nämlich genau das: selbststartende Werbevideos mit eingeschaltetem Ton. Nach Angaben von heise.de, die sich auf den IT-Blog Mashable beziehen, testet Facebook in Australien aktuell 15 Sekunden lange Webeunterbrechungen, die im Newsfeed sofort und mit aktiviertem Ton loslaufen, wenn man an ihnen vorbeiscrollt. Betroffen von diesem Test sind bisher nur Besitzer von iPhone und iPad mit der Facebook-iOS-App.

Facebook-App: Abstellen des Tons generell möglich

Facebook-Nutzer, die nicht sofort mit dem Ton der Werbevideos konfrontiert werden wollen, haben die Möglichkeit, diesen generell in der Facebook-App zu unterdrücken. In den Einstellungen der iOS-App gibt entsprechende Möglichkeiten. Natürlich bleibt aber auch die Variante, den Ton bei jedem Video einzeln stumm zu schalten. Dies dürfte jedoch eher die unbeliebtere Variante sein, denn so wird man trotzdem die ersten Sekunden Opfer des Tonangriffes. Aktuell ist es so, dass man als User den Ton aktiv einschalten muss, wenn man ihn hören möchte.

Fraglich ist, was sich Facebook von dieser möglichen Änderung verspricht. Das Netzwerk hat in einer eigenen Untersuchung festgestellt, dass 80 Prozent der Nutzer Videoanzeigen, bei denen der Ton automatisch startet, negativ bewerten. Empfohlen werden stattdessen Untertitel, die Facebook als Service sogar selbst erstellen will. Warum das soziale Netzwerk jetzt aber trotzdem Werbevideos mit automatisch startendem Ton testet, kann wohl keiner nachvollziehen. Ob der Test auch in weiteren Teilen der Welt durchgeführt wird, ist zudem nicht bekannt. Facebook hält sich dahingehend bedeckt.

 

Kommentare  

#2 Annette 2017-09-17 16:36
Das ist mein Download-Guthab en und wird durch so einen DRECK entwertert.

Diebstahl nenne ich das
Zitieren
#1 Zorro R 2017-04-26 14:01
Mit Online Werbung wird soviel Geld verdient! Wenn alle sowieso Banner mittlerweile ausblenden und Videos weg klicken, verstehe ich nicht wie überhaupt jemand dann noch GEld damit verdienen kann???
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.