Google AdWords-Neuerungen im Oktober

Veröffentlicht: 10.11.2016 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 03.12.2020

Stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben, ist für Google AdWords-Kunden kein leichtes Unterfangen, schließlich wirft Google Monat für Monat eine Fülle an Neuerungen auf den Markt. Wir erklären, was Google im Oktober einem Update unterzogen hat und zeigen Euch, wie Ihr es gewinnbringend für Eure Online-Projekte einsetzen könnt.

Google-AdWords-Bildschirm

Google AdWords Editor nun auf Version 11.6.

Allseits sehr beliebt, da einige Arbeiten mit deutlich geringerem Zeitaufwand auszuführen sind, ist der Google AdWords Editor. Diesen hat Google im Oktober auf den neuesten Stand gebracht. Wer seine App bewerben möchte, kann dafür nun auch im Editor eine Kampagne aufsetzen und bearbeiten. Unterstützt werden fortan auch Gmail-Anzeigenvorlagen. Weiterhin wurden im Editor die Möglichkeiten zur Steuerung der Gebote für die Geräte Desktop und Tablet angepasst. Dabei sind Gebotsanpassungen zwischen -90 % und +900 % im Bereich des Möglichen. Auch die Unterbindung der Auktionsteilnahme auf bestimmten Geräten kann erzwungen werden. Dazu kann das Gebot für das entsprechende Gerät auf -100 % angepasst werden. Weitere Verbesserungen gibt es zur erweiterten Suche, dem Hoch- bzw. Herunterladen von mehreren Konten oder auch der Zeitplanung von bestimmten Downloads.
Wer den Editor bereits nutzt, kann sich hier die aktuelle Version downloaden. Wer AdWords bislang nur webbasiert nutzt, sollte sich einmal ausführlich mit den Vorteilen des Editors auseinandersetzen.

Kampagnengebotssimulator enthält nun auch zu erwartende Conversions

Ein verändertes Tagesbudget hat im Regelfall einen direkten Einfluss auf die Anzahl der erzielten Klicks und die Anzahl der Conversions. Google bietet nun die Möglichkeit, unterschiedliche Tagesbudgets fiktiv durchzuspielen und liefert die zu erwartenden wöchentlichen Kosten und die Anzahl der zu erwartenden Conversions aus. Basis sind die Performance-Daten der vorangegangenen sieben Tage. Bekannt ist das Prinzip bereits von möglichen CPC-Anpassungen und deren Auswirkungen auf Klicks, Kosten und Impressionen.
Da die Klickrate, Anzeigeposition und die durchschnittlichen Kosten jedoch nicht vom Tagesbudget abhängen, wird sich der Mehrwert dieser Neuerung für die meisten AdWords-Nutzer in Grenzen halten. Es scheint sich lediglich um eine lineare Hochrechnung entsprechend des Tagesbudgets zu handeln, wobei die Obergrenze durch die entsprechend der Klickrate erzielbaren Klicks abgesteckt ist.

Erweiterte Möglichkeiten im Remarketing

Zwei interessante Neuerungen gab im Oktober zum Remarketing für Suchanzeigen. Zum einen kann das Remarketing fortan auch geräteübergreifend eingesetzt werden und zum anderen wurde die Cookie-Laufzeit von 180 Tagen auf nun maximal 540 Tage angehoben. Dies sind mehr als eineinhalb Jahre. Vor allem für diejenigen, welche ein Produkt mit jährlicher Saisonalität bewerben, kann dies neue Möglichkeiten eröffnen. Profitieren kann auch, wer jetzt zum Weihnachtsgeschäft seine Remarketing-Listen füllt. Durch die neue Cookie-Laufzeit kann dann auch im Weihnachtsgeschäft 2017 darauf zurückgegriffen werden.

PLA Karussell-Anzeigen

PLAs (Product Listing Ads) sind für viele Händler die wohl effektivste Art der AdWords-Werbung. Zumal die Positionierung dieser durch Google zuletzt stark priorisiert wurde. Um nun über die üblichen sechs Shopping-Anzeigen hinaus weitere anzeigen zu können, hat Google mittels anklickbarem Pfeil die Möglichkeit geschaffen, dass sich die User weitere sechs bzw. bei nochmaligem Klick sogar zwölf Shopping-Anzeigen einblenden lassen können. Die Neuerung betrifft ausschließlich Suchanfragen, bei denen der Block an Shopping-Anzeigen oberhalb der Textanzeigen eingeblendet wird. Da auf den hinteren Positionen durch den zusätzlichen Klick jedoch eine deutlich geringere Klickrate zu erwarten ist, bleibt es dabei, dass die vorderen sechs die attraktivsten PLA-Positionen sind. Für Online-Händler mit geringem AdWords-Budget kann die Karussell-Funktion aber eine interessante Alternative sein, um an preisgünstige Klicks zu kommen.

Nachrichtenerweiterung

Ein Revieval erlebt die SMS, zumindest im Bereich AdWords. Google bietet dem User die Möglichkeit, mit einem Klick auf die Nachrichtenerweiterung einer AdWords-Anzeige auf Mobilgeräten direkt eine SMS an das werbende Unternehmen senden zu lassen. Das Unternehmen soll nichts Weiteres als eine Telefonnummer haben, über welche die Nachrichten (SMS) versendet und empfangen werden können, und ein geschultes Personal, welches die Anfragen beantworten kann. Ähnlich der Anruferweiterung ist dies nun eine weitere Option der Kontaktaufnahme für den User, welche durchaus ausprobiert werden sollte.

Google Partnerschaft mit BigCommerce, Magento & PrestaShop

Für Nutzer von BigCommerce, Magento und PrestaShop soll nun auch die Nutzung von Google Shopping vereinfacht worden sein. Die Übermittlung und Aktualisierung der Produktdaten aus dem Shopsystem an das Merchant Center und an AdWords erfolgt dabei automatisiert. Wie und was genau dafür einzurichten ist, kann hier nachgelesen werden.

Geschätzte Gebote für Seite 1

Aus der Keyword-Ebene wurden die Informationen zu den "geschätzten Geboten für Seite 1" entfernt. Wer mit diesen Informationen bislang arbeitete, kann sie sich jedoch über "Spalten anpassen" unter Attribute in die Ansicht zurückholen. Außerdem gibt es dort die Möglichkeit, sich Gebote für die obere und oberste Position anzeigen zu lassen.

Euch sind weitere Neuerungen im AdWords System aufgefallen oder ihr habt die Neuerungen schon ausprobiert und könnt mit ersten Erfahrungsberichten glänzen? Wer nutzt schon die Nachrichtenerweiterung und hat auch schon eine SMS-Anfrage erhalten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.