AdRoll: ''Nur 2 Prozent der Erstbesucher kaufen sofort ein''

Veröffentlicht: 13.11.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 15.01.2015

Viele Kunden besuchen einen Online-Shop, ohne etwas zu kaufen. Sie zurückzuholen und im besten Fall zum Kauf zu bringen, das ist das Ziel von Retargeting. Das Unternehmen AdRoll hat sich darauf spezialisiert. Im Interview erklärt Ruairi Conroy von AdRoll, was hinter Retargeting steckt.

Mit Retargeting Kunden zurückholen.

(Bildquelle Retargeting: Happy Together via Shutterstock)

Onlinehändler-News: Was genau versteht man unter Retargeting und wie können Online-Händler das für sich nutzen?

Ruairi Conroy: Retargeting ist die gezielte ‚Wiederansprache’ von Website-Besuchern über das Internet. Diverse Studien zeigen, dass nur etwa zwei Prozent der Erstbesucher eines Online-Shops auch etwas kaufen. Retargeting hat zum Ziel, die 98 Prozent der potenziellen Kunden nach dem Verlassen des Online-Shops oder der Website an den Händler und idealerweise das betrachtete Produkt zu erinnern, auf die Seite zurückzubringen und als Käufer zu gewinnen. Dies gelingt unter anderem erfolgreich mit dynamischen Werbeanzeigen, sogenannten Liquid Ads. Sie zeigen individuelle Werbeinhalte, die anhand des Verhaltens auf der Website sowie der betrachteten Produkte oder Informationen die spezifischen Interessen von Besuchern berücksichtigen. Retargeting fördert damit den Return-on-Investment bzw. die Rentabilität insbesondere der Online-Marketing–Aktivitäten und ist daher essentieller Bestandteil im Marketing-Mix.

Wie stellt man beim Retargeting sicher, dass der Anspruch der Nutzer auf Datenschutz nicht verletzt wird?

Datenschutz ist ein wichtiges Thema beim Retargeting, das wir bei AdRoll sehr ernst nehmen. So sammeln wir keine Daten, die zur Identifizierung eines Einzelnen führen könnten. Vielmehr wird ein Nutzer durch eine anonymisierte Cookie-ID repräsentiert, die keinen Rückschluss auf eine reale Person ermöglicht.

Welche Rolle spielen soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter aus Ihrer Sicht heute in der Online-Werbung?

Online-User verbringen mehr und mehr Zeit auf sozialen Netzwerken, folglich steigt die Bedeutung dieser Plattformen. Da es im Retargeting darum geht, Nutzer zum richtigen Zeitpunkt an vorher betrachtete Produkte zu erinnern, ist ein möglichst breiter Zugang zu den bevorzugten Kommunikations- und Informationsplattformen entscheidend. Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Kunden, Facebook und Twitter in ihren Retargeting-Kampagnen gezielt zu berücksichtigen – zumal sich damit nachweisbar sehr hohe Conversion Rates erzielen lassen.

Wie wichtig ist der mobile Werbemarkt?

Hier verhält es sich ähnlich wie bei den sozialen Netzwerken. Es ist entscheidend, genau dort Werbung auszuspielen, wo die Aufmerksamkeit des Nutzers liegt. Dies ist heutzutage mehr und mehr das Smartphone bzw. ein Tablet. Interessant ist dabei vor allem die geräte-übergreifende Werbeschaltung, wodurch sich eine über alle Vertriebskanäle greifende Marketing-Strategie entwickeln lässt. Man denke etwa an einen Händler mit Webauftritt und Ladengeschäften. Wenn sich ein Nutzer über den PC auf der Website zu einem Produkt informiert, ist beispielsweise ein darauf abgestimmter Promo-Code über eine Anzeige auf seinem Handy sehr wirkungsvoll, um ihn zum Besuch des Ladengeschäfts einzuladen.

Welche Dienste bietet AdRoll zum Beispiel für Online-Händler?

AdRoll bietet neben dem Retargeting auf klassischen Webseiten auch Retargeting auf Facebook und Twitter sowie geräte-übergreifendes Retargeting. Dies ist sowohl über statische als auch über dynamische, personalisierte Werbe-Banner möglich. Über die AdRoll-Plattform erfassen wir über 300 unterschiedliche Intent-Daten – das heißt Signale zur Analyse der Interessen und Bedürfnisse von Online-Besuchern. Damit können Online-Händler ihre potenziellen Kunden segmentieren und sehr differenziert ansprechen. Hinzu kommt, dass wir mithilfe von Echtzeit-Reports unseren Kunden ermöglichen, Kampagnen zeitnah anzupassen und schnell auf aktuelle Anforderungen zu reagieren. Dies alles gewährleistet minimierte Streuverluste und eine hohe Rentabilität des investierten Werbebudgets. Darüber hinaus bietet AdRoll einen umfassenden Beratungsservice von Retargeting-Spezialisten mit ausgezeichneten Kenntnissen in den verschiedenen Branchen der Kunden.

Wie ist AdRoll in Deutschland heute aufgestellt und wo sehen Sie sich in ein paar Jahren?

Für AdRoll ist Deutschland aktuell einer der global am schnellsten wachsenden Märkte. Wir haben dafür ein Team mit zehn Mitarbeitern in den Bereichen Sales, Account Management sowie Lead Development, das wir in weniger als einem Jahr aufgebaut haben und im kommenden Jahr noch erweitern werden. Wir engagieren uns für eine starke Präsenz im deutschen Markt unter anderem durch unsere Mitgliedschaft im BVDW oder die aktive Teilnahme an Messen und Konferenzen in Deutschland – wie etwa als Aussteller auf der dmexco im September diesen Jahres.

Über Ruairi Conroy:

Ruairi Conroy im Interview.Conroy ist bei AdRoll seit über einem Jahr als Head of Sales tätig. Zuvor war er mehrere Jahre bei Google angestellt, zunächst als Associate Manager und dann als Sales Manager.

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