Mit KI-Unterstützung

Puma entfernt Produktfälschungen in Millionenhöhe

Veröffentlicht: 15.06.2023 | Geschrieben von: Hanna Behn | Letzte Aktualisierung: 26.06.2023
Puma-Logo

Gefälschte Markenartikel zu erwerben, erfreut sich zwar vor allem unter den jüngeren Leuten einer gewissen Beliebtheit – doch bei den Markeninhabern sind derartige Plagiate mit Umsatzeinbußen oder auch Rufschädigungen verbunden. Um Produktfälschungen auf die Schliche zu kommen, hatte Sportartikelhersteller Puma nun über einen Zeitraum von 16 Monaten eine Anti-Betrugs-Software im Einsatz, die mit künstlicher Intelligenz arbeitet.

Innerhalb dieser Zeit sei es Puma mit dem entsprechenden Tool des Herstellers Red Points gelungen, 760.000 Fake-Artikel aufzuspüren. Diese fanden sich unter anderem auf Marktplätzen, Social-Media-Plattformen, Websites und Suchmaschinen und konnten entfernt werden. Die gefälschten Waren sollen einen Wert von insgesamt mehr als 500 Millionen US-Dollar gehabt haben. 

Weltweite Scans

Die KI-Software sei in der Lage, das Internet in Hinblick auf rechtsverletzende Einträge, URLs und soziale Konten zu scannen. Dies geschehe auf Plattformen weltweit. Ein besonderes Augenmerk liege aber beispielsweise auf südostasiatischen Märkten mit Shopping-Platttformen wie etwa Shopee, Tokopedia und Lazada, auf denen Millionen Personen einkaufen und Originale wie Plagiate oft nebeneinander zu finden seien. 

Wird ein entsprechendes Plagiat erkannt, könne das Tool auch automatisch die Löschung verlangen. 

Viel Missbrauch auf TikTok & Co. 

Daneben gebe es aber auch in sozialen Netzwerken offenbar immer wieder Angebote von Fake-Produkten: „Wir haben festgestellt, dass vor allem hochdynamische Social-Media-Plattformen wie TikTok ein immenses Potenzial für Markenmissbrauch bergen. Dort versuchen Betrüger verstärkt, Puma-Kunden mit Videos auf gefälschten Landingpages in die Falle zu locken“, erklärt Wei Zhang, Senior Counsel Brand Protection bei Puma. „Wer sich vor diesem Missbrauch nicht schützt, riskiert nicht nur enorme Umsatzeinbußen, sondern setzt vielmehr ureigenste Markenwerte aufs Spiel.“  

Über die Autorin

Hanna Behn
Hanna Behn Expertin für: Usability

Hanna fand Anfang 2019 ins Team der OnlinehändlerNews. Sie war mehrere Jahre journalistisch im Bereich Versicherungen unterwegs, dann entdeckte sie als Redakteurin für Ratgeber- und Produkttexte die E-Commerce-Branche für sich. Als Design-Liebhaberin und Germanistin hat sie nutzerfreundlich gestaltete Online-Shops mit gutem Content besonders gern.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Hanna Behn

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.