Prognosen 2015: Mobiler Umsatz wird sich verdoppeln

Veröffentlicht: 04.03.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 04.03.2015

Was als Trend begann, gehört nun bereits zum festen Bestandteil im Online-Handel: Der sogenannte M-Commerce, also der Handel über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs soll im laufenden Jahr erneut enorme Sprünge hinlegen: Bereits jeder vierte Euro wird dann auf mobilem Wege umgesetzt werden. Für Online-Händler besteht also Handlungsbedarf.

Mobiles Shopping

(Bildquelle Smartphone: mobiles Shopping: ponsulak via Shutterstock)

Der M-Commerce hat in den vergangenen Monaten eine erstaunliche Entwicklung hingelegt: Vergleicht man 2013 mit 2014, so konnte der mobile Handel um über 130 Prozent wachsen. Und dieser enorme Anstieg wird auch künftig nicht so schnell abreißen: Nach Angaben einer neuen internationale Studie von deals.com und dem Centre for Retail Research kann davon ausgegangen werden, dass sich der mobile Handel im laufenden Jahr noch einmal verdoppeln wird. Die Einnahmen aus dem M-Commerce werden dann wohl von 7,2 Milliarden auf 14,6 Milliarden Euro ansteigen.

Und wer glaubt, dass der Online-Handel generell seine Grenzen schon erreicht hat, der irrt. Wie hoch das Potenzial noch ist, zeigen folgende Werte: Der E-Commerce in Deutschland konnte im vergangenen Jahr 2014 noch immer ein Wachstum von 25 Prozent vorweisen. Und auch 2015 wird ein erneuter Anstieg um über 23 Prozent erwartet.

2015: Jeder vierte E-Commerce-Euro kommt aus dem mobilen Sektor

Eine Verdopplung der M-Commerce-Umsätze geht natürlicherweise mit einem gesteigerten Anstieg der Tablet- und Smartphone-Nutzung einher: Das Tablet-Geschäft wird dabei vermutlich um 96,4 Prozent zulegen, während sich die mobilen Umsätze, die via Smartphones generiert werden, sogar um 108 Prozent steigern sollen. Alles in allem werden im laufenden Jahr rund 28 Cent von jedem erbrachten E-Commerce-Euro auf den mobilen Handel zurückzuführen sein.

„Mobile ist die treibende Kraft hinter dem E-Commerce-Wachstum. Das Smartphone ist für die Deutschen zum alltäglichen Einkaufsbegleiter geworden – weit mehr als die Hälfte der Smartphone-Besitzer besuchen regelmäßig Websites von Händlern oder shoppen direkt über ihre Endgeräte“, kommentiert Giulio Montemagno von RetailMeNot, Inc. „Angesichts der hohen Wachstumsraten sind mobile Absatzkanäle für die Händler unverzichtbar geworden. Clevere Unternehmer haben dies längst erkannt und implementieren neue Technologien wie Geolokalisierung und Beacons und setzen strategisch Kaufanreize über mobile Coupons.“

Weitere Ergebnisse und Details zur Studie finden Sie auf dieser Seite.

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