Unister: Matthias Steinberg übernimmt Unternehmensführung

Veröffentlicht: 04.03.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 04.03.2015

Bei der Leipziger Holding Unister steht ein Chefwechsel bevor: Peter Zimmermann räumt seinen Posten. Nachfolger wird der bisherige Unister Travel-Finanzvorstand Matthias Steinberg. Der Wechsel soll ab April vollzogen sein.

Matthias Steinberg

Matthias Steinberg (© Unister Travel)

Unister-Geschäftsführer Peter Zimmermann wird seinen Posten Ende März räumen. Sein Nachfolger wird Matthias Steinberg, Finanzvorstand von Unister Travel. Ab April werde er die Unternehmensführung übernehmen. Wie die Leipziger Volkszeitung (LVZ) aus „gut unterrichteten Firmenkreisen“ erfuhr, war der Wechsel offenbar schon seit Monaten geplant.

Ganz aus dem Unternehmen verabschiedet sich Zimmermann aber offensichtlich nicht. Er soll dem Unternehmen als Berater erhalten bleiben. Zimmermann hatte in den letzten anderthalb Jahren die Neuordnung des Unternehmens vorangetrieben, war aber selten an die Öffentlichkeit getreten.

Unister war mit Negativschlagzeilen aufgefallen

„In den letzten zwei Jahren sei das Unternehmen ‚erwachsener‘ geworden, habe unter anderem völlig neue Strukturen, eine neue Marke sowie Ausrichtung erhalten und somit eine wichtige Grundlage für weiteres Wachstum durch Partnerschaften“, zitiert die LVZ den Hauptgesellschafter Thomas Wagner.

Unister verhandelt derzeit über den Verkauf der Reisesparte Unister Travel. Zu den Interessenten gehört Gerüchten zufolge auch ProSiebenSat.1. Das Leipziger Unternehmen war in den letzten Jahren immer wieder mit Negativmeldungen in die Schlagzeilen geraten. So wurde im letzten Jahr bekannt, dass wegen des Verdachts der Ticket-Manipulation ermittelt wurde. Zudem wurden mehrere Razzien bei Unister durchgeführt.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.