Amazon übertrumpfte im Juli die Konkurrenz deutlich

Veröffentlicht: 12.08.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 12.08.2015

Wie entwickeln sich die Großen im E-Commerce? ChannelAdvisor hat die Verkäufe seiner Online-Händler über Amazon, Ebay und Google Shopping ermittelt. Dabei konnten die Händler am meisten über Amazon verkaufen, bei Ebay waren die Zahlen rückläufig und bei Google Shopping blieben sie in den letzten zwei Monaten relativ stabil.

ChannelAdvisor mit aktuellen Zahlen.

(Bildquelle Sales: Sergey Nivens via Shutterstock)

Aktuellen Zahlen zufolge scheint Amazon als Marktplatz immer erfolgreicher zu werden. Wie ChannelAdvisor ermittelt hat, konnte der Online-Marktplatz im Juli den Konkurrenten Ebay in den Schatten stellen. Während die Verkäufe über Amazon im Juli stark zugenommen haben, mussten Händler auf Ebay Einbußen hinnehmen. Google Shopping konnte zwar auch seine Verkäufe steigern, allerdings nicht so deutlich wie Amazon.

Konstantes Wachstum nur bei Amazon

Schon im Juni sollen die Verkäufe nach den Zahlen von ChannelAdvisor bei Amazon um 26 Prozent angestiegen sein. Im Juli konnte Amazon diese Zahlen noch einmal toppen, auch dank Aktionen wie den Prime Day und dem 20-jährigen Geburtstag von Amazon. Genaue Zahlen zum Prime Day kann ChannelAdvisor aber nicht vorlegen, auch Amazon selbst hält sich da traditionell bedeckt.

Bei Ebay sah es nicht so gut aus. Zwar konnten die Verkäufe im Juli bei Ebay um 5,8 Prozent anwachsen, im Juni aber waren sie noch um 7,2 Prozent gestiegen. Dabei ist bei Ebay laut ChannelAdvisor ein deutlicher Trend zu beobachten: Die Verkäufe durch Auktionen gehen stark zurück, während die Verkäufe mit Festpreis-Produkten zunehmen. Im Juli gingen die Verkäufe durch Auktionen bei Ebay um ganze 33,4 Prozent zurück – im Juni bereits um 25,5 Prozent. Die Verkäufe von Festpreis-Produkten nahmen dabei gleichzeitig im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 Prozent zu.

Ebay immer weniger ein Auktionsportal

Im Moment profitiert Ebay am stärksten vom Handel mit Autoteilen und ähnlichen Produkten aus diesem Segment. Hier stiegen die Verkäufe nämlich laut ChannelAdvisor im Juli um 17,8 Prozent an. Im Juni waren es bereits 16,4 Prozent mehr Verkäufe.

Die Verkäufe über Google Shopping nahmen laut ChannelAdvisor um Juli um 13,2 Prozent zu, im Juni sogar um 28,7 Prozent. Gleichzeitig aber hätten sich im Juli deutlich weniger Online-Shops bei Google Shopping angemeldet, als noch im Juni.

„Wir betrachten den E-Commerce als einen Wettkampf unter Titanen. Amazon ist dabei im Moment ganz klar am erfolgreichsten und Ebay verliert weiter an Abstand zu Amazon. Google bleibt weiter stabil. Wir werden sehen, wie sich der Trend nach den Sommerferien fortsetzen wird“, sagte Scot Wingo, Vorstand von ChannelAdvisor.

Die Zahlen, die ChannelAdvisor erhebt, basieren auf der Auswertung der Verkäufe von fast 3.000 Online-Händlern, die Kunden von ChannelAdvisor sind.

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