Das Geschäft läuft: Momox knackt 100-Millionen-Euro-Marke

Veröffentlicht: 14.01.2016 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 14.01.2016

Der ReCommerce-Anbieter Momox kann auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Das Unternehmen konnte seinen Umsatz um 50 Prozent steigern und knackt damit die Marke von 100 Millionen Euro. Auch in Sachen Profitabilität sieht es gut aus.

Alte CDs in einer Kiste

(Bildquelle Alte CDs: Ken Tannenbaum via Shutterstock)

Der Berliner ReCommerce-Anbieter Momox hat einen Umsatz von 120 Millionen Euro im vergangenen Jahr erwirtschaftet. Damit konnte das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielen. Dabei büßte Momox keineswegs in Sachen Profitabilität ein: Wie das Unternehmen verkündet, habe man die „Profitabilität in allen Bereichen überproportional steigern“ können und habe sie im Vergleich zum Vorjahr sogar mehr als verdoppelt.

Das Wachstum sei vor allem das Kerngeschäft mit Büchern, CDs, DVDs und Blu-Rays. Vor allem der Vertrieb über den eigenen Shop Medimops habe „stark zulegen“ können, wie Momox betont. Die Umsatzzahlen des Kerngeschäfts stiegen im letzten Jahr um fast 50 Prozent. „Diese positiven Zahlen unterstreichen erneut unser starkes Geschäftsmodell. Wir haben nicht nur eine gute Marke, sondern auch eine solide und wachsende Kundenbasis“, kommentiert Momox-CEO Heiner Kroke. Er führt das Unternehmen seit drei Jahren.

20 Prozent des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet

Neben den Medien wird aber auch Mode immer wichtiger für den ReCommerce-Anbieter. In dieser Kategorie habe sich der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdreifacht, wie Kroke betont. „Diese Zahlen veranschaulichen den immer größer werdenden Bedarf an unkomplizierten Angeboten für den Kauf und Verkauf von gebrauchter Kleidung“, so der Momox-Chef. Das Unternehmen hofft weiterhin auf ein großes Potenzial in dieser Kategorie – angesichts des großen Modemarkts im Internet hat Momox auch allen Grund, das zu tun. Dafür muss aber in erster Linie wohl am Verhalten der Menschen gearbeitet werden: Eine im Auftrag von Momox durchgeführte Studie habe ergeben, dass die Deutschen gebrauchte Kleidung noch immer öfter in den Müll werfen als sie zu verkaufen.

Momox hat aber nicht nur den deutschen Markt im Blick: Das Unternehmen ist auch in Frankreich, Österreich und Großbritannien aktiv und konnte die Umsätze in diesen Märkten mehr als verdoppeln. Inzwischen erwirtschaftet Momox ein Fünftel des Umsatzes im Ausland. Um auch im kommenden Jahr den Erfolg fortführen zu können, will Momox unter anderem seine Markenbekanntheit steigern. Dazu soll im Jahr 2016 eine TV-Kampagne auf verschiedenen Fernsehsendern laufen. Der neue TV-Spot des Unternehmen läuft seit Anfang des Jahres unter anderem auf ProSieben, RTL, Vox und RTL 2.

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