Online-Textilversender Sheego profitiert von Multichannel-Strategie

Veröffentlicht: 22.03.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 22.03.2016

Noch im Geschäftsjahr 2014/2015 musste Textilversender Sheego leichte Umsatzrückgänge verbuchen. Doch vermutlich hing diese Entwicklung mit einer generell verhaltenen Entwicklung des Bekleidungsmarkts zusammen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2015/2016 konnte der Netto-Umsatz stattdessen erstmals die stolze Marke von 100 Millionen Euro übertreffen.

Damen-Textilien

(Bildquelle Damen-Textilien: crystalfoto via Shutterstock)

Seit 2009 ist Übergößen-Händler Sheego auf dem Online-Markt aktiv, hat jedoch außerdem seit 2013 auch den stationären Handel für sich entdeckt und bietet ausgewählte Kollektionen im Einzelhandel an. Offensichtlich hat sich diese Multichannel-Strategie ausgezahlt, da der Umsatz inzwischen wieder deutlich gestiegen ist. Gegenüber Neuhandeln.de hat Schwab-Chefin Sabine Tietz bestätigt, dass auch das aktuelle Geschäftsjahr gut angelaufen sei. Das hängt unter anderem auch damit zusammen, dass der Schwab Versand das Geschäft seiner Kernmarke zugunsten der Versandmarken, darunter auch Sheego, zurückgeschraubt hat.

Online-Shop überzeugt durch Kundennähe

Der Erfolg von Sheego kommt wesentlich durch den erfolgreichen Online-Shop zustande. Erst kürzlich gewann die Otto-Tochter Sheego hierfür den von der Internet World verliehenen Business Shop Award in der Kategorie „Best of Show“. Die Jury hob damals folgende Erfolgsfaktoren hervor: Kundennähe, eine aktive und zielführende Social-Media-Präsenz und das Konzept #SheeGOTit, in der eine komplette Kollektion online vorgestellt wird, die die Kunden inspirieren soll.

Payback-Bonusprogramm für Sheego-Kundinnen gestartet

Um die Kunden noch stärker an Sheego zu binden, hat sich der Over-Size-Händler in der vergangenen Woche noch etwas Neues einfallen lassen und seinen Online-Shop an das Payback-Bonusprogramm angeschlossen. So erhalten Kundinnen bereits ab einem Euro Einkaufswert einen Bonuspunkt und werden für Sonderaktionen sogar separat belohnt. Die Kundinnen langfristig an Sheego zu binden, sieht Silke Partsch, Projektleiterin Onlinemarketing bei Sheego, als den Schlüssel, um den erfolgreich eingeschlagenen Weg beizubehalten: „Kundenbindung ist ein wichtiger Faktor für weiteren Erfolg in der digitalen Welt. Deshalb sehen wir die Partnerschaft mit Payback für uns und unsere Kundinnen als großen Gewinn.“

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.