„Daily Mail“ zeigt Interesse an Yahoo

Veröffentlicht: 11.04.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 11.04.2016

Eigentlich sollte in dieser Woche bereits die Angebotsfrist für interessierte Käufer des Internetkonzerns Yahoo ablaufen. Doch die Frist wurde kürzlich um eine Woche verlängert und nun stehen offenbar mehrere Interessenten Schlange. Einer davon ist der Mutterkonzern des Medienunternehmens „Daily Mail“.

(Bildquelle Yahoo: Katherine Welles / Shutterstock.com)

Für das kriselnde Internetunternehmen Yahoo könnte sich der Mutterkonzern des Nachrichten-Magazins „Daily Mail“ interessieren. Das berichtet das Manager-Magazin und beruft sich dabei auf Insiderinformationen. Dabei sei die „Daily Mail“ vor allem an den Medienangeboten Yahoos interessiert. Für die restlichen Unternehmensanteile stehen andere Finanzinvestoren parat.

Yahoo besteht im Wesentlichen aus drei verschiedenen Geschäftsbereichen. Der wenig erfolgreiche Online-Sektor bestehend aus Yahoo, der Blogging-Plattform Tumblr und der hauseigenen Suchmaschine, Yahoo Japan, einem relativ profitablen Ableger des Unternehmens, sowie den Anteilen an Alibaba, dem wertvollsten Teil des Unternehmens.

Verkauf des Kerngeschäfts soll für positiven Schwung sorgen

Zu Beginn des Jahres 2016 hatte sich Yahoo aufgrund des kriselndens Geschäfts einen massiven Stellenabbau verordnet, später sogar den Verkauf des Unternehmens angekündigt. Um das Geschäft zusätzlich anzustoßen, wollte Yahoo ursprünglich seine Anteile am Internet-Konzern Alibaba loswerden und den finanziellen Erlös an seine Aktionäre ausschütten. Der Versuch blieb jedoch erfolglos und kam zudem ein wenig überraschend, denn vor allem die Alibaba-Anteile sind es, die die Yahoo-Bilanz verschönern. Nun soll in erster Linie der Verkauf des Kerngeschäfts angegangen werden.

Interessiert sich auch Google für Yahoo? 

Für das Kerngeschäft von Yahoo haben in den letzten Tagen Berichten zufolge weitere Interessenten einen Vorstoß gewagt. Einerseits soll sich der Telekom- und Medienriese Verizon für das Internetgeschäft sowie Yahoo Japan interessieren. Andererseits haben sogar bei Google und beim Medienkonzern Time Warner zuletzt Überlegungen für den Erwerb von Anteilen an Yahoo stattgefunden. Auf die Unternehmen, die sich das Webgeschäft von Yahoo aneignen möchten, wartet auf jeden Fall eine Menge Arbeit. Denn laut einer Medienbewertung von Verizon ist dieser Teil nur circa acht Milliarden Dollar wert – zu wenig für einen selbst ernannten Internet-Giganten.

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