WeMarket: Globaler B2B-Marktplatz geht an den Start

Veröffentlicht: 12.04.2016 | Geschrieben von: Martin Gaitzsch | Letzte Aktualisierung: 12.04.2016

Im Sommer 2015 startete der globale Marktplatz WeMarket in eine Beta-Testphase mit ersten Handelspartnern. Nun ist es soweit, dass der Marktplatz richtig online geht und eine innovative, branchenübergreifende Handelsplattform zur Verfügung stellen möchte. Mit ganz bestimmten Insights möchte WeMarket dabei den Käufern und Verkäufern helfen.

Pakete

(Bildquelle B2B: Tashatuvango via Shutterstock)

WeMarket launcht seinen Online-Marktplatz nun offiziell und startet damit in Sachen B2B-Handel durch. Nach der erfolgreichen Beta-Testphase wird inzwischen in mehr als 30 Geschäftsbereichen gehandelt. Dabei ist die gehandelte Produktpalette rasant angewachsen und umfasst inzwischen auch Wein, Unterhaltungselektronik, sowie Mode-Accessoires und Bekleidungsprodukte. Einige namhafte Marken wie Nike, Samsung, Castrol oder Volkswagen sind bereits unter den ersten WeMarket-Nutzern dabei.

Kooperation mit Dienstleistern zur raschen Auftragsabwicklung

Patrick Steenkist, CEO von WeMarket, kommentiert: „Fehlende Transparenz und ein veralteter Handelsbetrieb verhindern Geschäfte in Milliardenhöhe – das wollen viele kleinere und größere Unternehmen so nicht mehr hinnehmen. WeMarket will diesen Zustand beenden und unterschiedlichsten Unternehmen – kleinen und großen Marken sowie Einzelhändlern, Lieferanten und vielen anderen – Zutritt zum internationalen Handel gewähren.“ Damit die auf WeMarket ausgehandelten Aufträge schnell abgewickelt werden können, wurden zudem Kooperationen mit Dienstleistern wie UPS, SGS oder American Express angeschoben.

WeMarket Karma und Insights bieten Vielzahl an Verkaufsinformationen

Um den Handel auf der Plattform anzukurbeln und dabei genug Informationen über Käufer und Verkäufer bereitzustellen, wurde mit WeMarket Karma ein Index eingeführt, der die Verlässlichkeit der Händler bewerten können soll. Dazu fließen für dieses Rating zum einen Informationen aus Bonitäts- und Kundenbewertungen, den Geschäfts- und Unternehmensprofilen sowie zu Lieferung oder Bezahlung ein.

Außerdem bietet WeMarket mit WeMarket Insights ein personalisiertes Dashboard, das sowohl Käufern als auch Verkäufern zur Verfügung steht und die Informationen in Echtzeit aktualisiert. Als besonderes Feature möchte WeMarket großen Marken auch die Möglichkeit bieten, Waren nach Land, Industrie oder Produktkategorie individuell vermarkten zu können. Zudem möchte WeMarket Unternehmen mit einem Freemium-Modell auf seinen Online-Marktplatz locken, das später um Premium-Inhalte ergänzt werden soll. Im letzten Jahr hatten wir von Onlinehändler-News.de bereits die Möglichkeit, mit WeMarket ausführlich über deren Pläne zu sprechen. Das Interview können Sie unter diesem Link nachlesen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.