Teilen Teilen Kommentare Drucken

Ebay bringt Themenwelten nach Deutschland

Veröffentlicht: 01.12.2017 | Autor: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 01.12.2017

Pünktlich zum Weihnachtsfest hat Ebay seine Themenwelten jetzt auch nach Deutschland gebracht. Diese sollen Usern das Shoppen für das perfekte Geschenk vereinfachen.

Ebay auf Tablet
© Your Design / shutterstock.com

Ebay ist einer der größten Marktplätze weltweit. Da lässt sich schnell mal der Überblick verlieren. Doch pünktlich zur Weihnachtssaison macht Ebay es seinen Kunden jetzt einfacher das richtige Geschenk zu finden: Der US-Konzern hat seine bereits angekündigten Themenwelten nun auch hierzulande ausgerollt. Diese bestehen auch spezifischen Produktgruppen und spiegeln die Vorlieben von Ebay-Nutzern wider. Damit soll das Shopping-Erlebnis auf dem Marktplatz noch übersichtlicher gestaltet werden.

Themenwelten decken gesamtes Interessenumfeld ab

Ebay will ab sofort mithilfe von künstlicher Intelligenz die Produkte auf dem Marktplatz nicht nur nach Ähnlichkeit kategorisieren, sondern auch nach dem Bereich. Suchen User beispielsweise nach einer Yoga-Matte, werden ihm nicht nur solche angezeigt, sondern auch passende Kleidung oder ähnliches. „Die Vielfalt unseres Angebotes ist mit keinem anderen Händler auf der Welt zu vergleichen“, wird Bradford Shellhammer, Head of Personalization and Engagement bei Ebay auf CNBC zitiert. „Die Schwierigkeit ist, wo fängt man an und wie findet man bestimmte Produkte?“ Neben Yoga finden sich aktuell noch weitere Kategorien auf der Website, wie Disney, Kochen, Fotografie oder Superhelden.

Ebay Themenwelten
© Screenshot Ebay

Mit den neuen Themenwelten soll die Suche nun deutlich einfacher vonstattengehen. Neben künstlicher Intelligenz setzt Ebay bei der Entwicklung dieser auch auf die Käufer selber. Der Marktplatz will in Zukunft nicht nur die Käufe beobachten, sondern User direkt nach deren Präferenzen befragen.

 

Über den Autor

Corinna Flemming Experte für Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.