Immer mehr "Wiederholungstäter" im Onlinehandel

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.03.2013

Dass der e-Commerce-Markt wächst, ist bekannt. Eine Studie hat nun Interessantes herausgefunden: Das Wachstum des Onlinehandels liegt nicht am Zuwachs neu gewonnener Kunden, sondern an den "Wiederholungstätern". Das ist eine der Folgerungen aus der jüngsten Allensbacher Computer- und Technikanalyse (ACTA), die das Institut für Demoskopie Allensbach vorgestellt hat.

Tatsächlich stieg die Zahl der Mehrfachbesteller laut ACTA von 29 auf 34 Prozent, während der Anteil der Gelegenheitskäufer schrumpft. Onlineshops leben also vor allem durch aktive Kunden. Shopbetreiber sollten das im Hinterkopf behalten und diese Zielgruppe neben der Akquise von Neukunden nicht vergessen. Es reicht nicht, nur in geschicktes Suchmaschinenmarketing bei Google zu investieren, um für Neukunden gut auffindbar zu sein. Ebenso möchten Dauerkunden immer wieder neue Impulse, damit sie den Onlineshops treu bleiben.

Die ACTA-Analyse zeigt auch, dass Kunden im Schnitt fünfmal pro Jahr online einkaufen und ungefähr jeder siebte Kauf von Computerhardware und -zubehör über das Internet erfolgt. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren ist dabei nur ein leichter Aufwärtstrend zu verzeichnen. Rasant zugenommen hat dagegen die Online-Nachfrage bei Kleidern und Schuhen, sodass mittlerweile ungefähr ein Drittel aller Käufe in Deutschland in dieser Produktgruppe am Computer erfolgen. Gleiches gilt übrigens auch für Bücher und Reisen.

Kommentare  

#2 Baseline Toner 2011-12-08 13:38
Das können wir aus unserer Sicht bestätigen. Sowohl bei konkreten Geschäftsabschl üssen, als auch bei der Auswertung der wiederkehrenden Besucher, haben wir einen deutlichen Zuwachs festgestellt. Das zeigt aber auch, dass es nicht nur auf SEO ankommt, sondern wie im nicht virtuellen Geschäft, auf guten Service und gute Ware. Auch analog muss ein Geschäft nicht jeden Tag mit einer Anzeige in der Tageszeitung sein. Man muss nur auf sich aufmerksam machen und dann ganz klassisch Kundenbindung betreiben. Das spricht sich dann auch rum. Egal ob virtuell oder "analog" der Kunde will einfach nur einen verlässlichen Ansprech- und Geschäftspartne r.
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#1 Füssel-Intervee 2011-12-07 22:30
Hallo, ich kann diese Aussage bestätigen, ein Großteil meiner Bestellungen sind aktuelle Bestandskunden. Natürlich spielt heutzutage auch immer mehr die Qualität der Ware eine Rolle denn das Sprichwort "wer billig kauft, kauft zwei mal" spiegelt sich immer öfter wieder. Ich will damit sagen wenn alles stimmt Service,Qualitä t und Preis Leistung, warum soll sich dann jemand einen anderen Händler suchen.? Es ist wie im waren Leben wenn jemand mit seinem Auto in die Werstatt fährt und dort zufrieden ist sucht er sich doch auch nicht jedesmal etwas neues.
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