2024 profitabel?

About You: „Solide Finanzergebnisse“ trotz verdoppelter Verluste

Veröffentlicht: 12.05.2023 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 12.05.2023
About You

Der Modehändler About You ist weitgehend zufrieden mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/2023. Die Umsätze konnten um zehn Prozent auf 1,9 Milliarden Euro gesteigert werden, das Unternehmen spricht von „soliden Finanzergebnissen“. Sowohl die Zahl der aktiven Kund:innen (12,7 Millionen) als auch die Zahl der Bestellungen (39,4 Millionen) und die durchschnittliche Bestellfrequenz (3,1) sind im vergangenen Jahr gestiegen.

Gefallen ist allerdings der durchschnittliche Bestellwert, um 5,2 Prozent auf knapp 55 Euro. About You führt dies auf die hohe Rabattintensität aufgrund erhöhter Lagerbestände und auf eine gestiegene Retourenquote zurück. Damit einhergehend ist auch der Verlust gestiegen. Das bereinigte EBITDA lag bei -137 Millionen Euro – und hat sich im Vergleich zum Vorjahr (-66,8 Millionen) in etwa verdoppelt. Die Marge liegt bei -7,2 Prozent. Gründe dafür seien eine niedrigere Bruttomarge, getrieben durch Rabattaktionen, und auch gestiegene Fulfillment-Kosten.

 

Break-even für 2023/2024 anvisiert

„Unsere Ergebnisse im Geschäftsjahr 2022/2023 spiegeln die makroökonomischen Herausforderungen wider, vor denen unsere Branche derzeit steht“, ordnet Co-CEO Tarek Müller die Ergebnisse ein. Mitgründer Hannes Wiese ergänzt: „Als unsere ursprünglichen Wachstums- und Gewinnerwartungen auf die schwierigen Bedingungen im Markt trafen, haben wir die erforderlichen strategischen und operativen Maßnahmen eingeleitet, um unsere Lagerbestände und Logistik sowie die Marketing- und Personalplanung zu verbessern.“

Für das Geschäftsjahr 2023/2024 erwartet das Unternehmen ein Umsatzwachstum zwischen einem und zehn Prozent. Die Geschäftsführer zeigen sich zuversichtlich, im kommenden Jahr den Break-even beim Gewinn zu schaffen. Die bereits im vergangenen Jahr initiierten Maßnahmen sollen dafür sorgen, endlich die Gewinnschwelle zu erreichen. Man sei „fest entschlossen, ein profitables Business zu werden“, so Wiese. Man sehe das Geschäftsjahr 2023/2024 als „Jahr des Wandels“, so Tarek Müller, „um den Grundstein für profitables Wachstum zu legen.“

Über den Autor

Christoph Pech
Christoph Pech Experte für: Digital Tech

Christoph ist seit 2016 Teil des OHN-Teams. In einem früheren Leben hat er Technik getestet und hat sich deswegen nicht zweimal bitten lassen, als es um die Verantwortung der Digital-Tech-Sparte ging. Digitale Politik, Augmented Reality und smarte KIs sind seine Themen, ganz besonders, wenn Amazon, Ebay, Otto und Co. diese auch noch zu E-Commerce-Themen machen. Darüber hinaus kümmert sich Christoph um den Youtube-Kanal.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Christoph Pech

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.