Trotz Social-Media-Hype: So konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 13.06.2013

Twittern, Inhalte teilen, „Freunde“ verwalten – im Social-Media-Rausch kann man schnell sein eigentliches Kerngeschäft aus den Augen verlieren. Wie sich Geschäftsleute wieder auf das Wesentliche konzentrieren, das hat Pam Moore in praktischen Tipps zusammengefasst. Die Social-Media-Expertin und Geschäftsführerin der Marketingagentur Fruit-Zoom mit Sitz im US-Staat Florida empfiehlt, einmal innezuhalten und sich daran zu erinnern, warum man eigentlich sein Geschäft betreibt.

Sie fragt: Welche Ziele hatten Sie sich zum Jahresbeginn für 2011 gesetzt? Es bleiben nur noch fünf Monate, diese zu verwirklichen.

Dies sind Moores 13 Tipps, zu den Grundlagen des Geschäfts in einer sozialen Internetwelt zurückzukehren:

1. Sich an das Warum erinnern. Warum haben Sie Ihr Geschäft begonnen? Wollten Sie mehr Zeit mit der Familie verbringen? Ihr eigener Chef sein? Nichts wird Sie mehr dazu motivieren, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, als der Grund, warum Sie sich ursprünglich für Ihr Business engagiert haben.

2. Träumen Sie von großen Plänen. Auch wenn sie letztlich nicht verwirklicht werden, helfen große Pläne, Dinge anzuschieben, die Sie bei realistischem Herangehen vielleicht erst gar nicht angepackt hätten.

3. Den Business-Plan kritisch prüfen. Sind Sie mit Ihren Zielvorgaben auf der Spur? Wenn ja, ziehen Sie das Tempo noch weiter an, um das Gesamtziel früher zu erreichen. Wenn nein, analysieren Sie, woran es liegt. Muss der Plan angepasst werden? Setzen Sie sich realistische Zwischenziele.

4. Flexibel bleiben. Schätzen Sie ein, welche Veränderungen Ihr Geschäft benötigt. Dynamisch und beweglich in der Online- wie in der Offline-Welt zu bleiben, ist entscheidend für den Geschäftserfolg.

5. Mitstreiter suchen. Nutzen Sie die Gemeinschaft zu Ihrem Vorteil.
Ob Wirtschafts-Stammtisch, Handelskammer-Treff oder ein Netzwerk aus Freunden und Geschäftspartnern: Umgeben Sie sich mit positiven Menschen.

6. Schätzen Sie ab, wie viel Zeit Sie für soziale Netzwerke aufwenden. Wie viele Stunden setzen Sie fürs Twittern, Vernetzen und Posten ein, und was bringt Ihnen das ein? Machen Sie eine Liste und stellen Sie sie denjenigen Dingen gegenüber, die Sie für das Wachstum Ihrer Firma derzeit vernachlässigen.

7. Sich ein Zeitfenster für soziales Netzwerken setzen. Beschränken Sie die Zeit, die Sie täglich für die sozialen Netzwerke aufwenden. Legen Sie genaue Zeiten fest, an die Sie sich dann auch halten. Bestimmen Sie ein genaues Ziel für jede Sitzung. Möchten Sie für Ihre Zielgruppe besonders sozial sein? Oder ihr wertvollen Inhalt anbieten? Möchten Sie selbst von Ihren Vorbildern in der sozialen Internetwelt lernen?

8. Wieder mit den Wünschen der Zielgruppe in Kontakt kommen. Wenn Sie sich in letzter Zeit zu sehr um sich selbst gekümmert haben, hilft ein Blick auf die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden, Follower und Klienten. Wie können Sie sich besser mit der Community verbinden? Was können Sie ihr an Unterstützung anbieten?

9. Produktpassung prüfen. Wie gut passen Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu den Wünschen der Kunden, zu denen der potenziellen Kunden oder denen der Geschäftspartner? Stimmen die Preise, oder lohnt es sich, bei höheren Verkaufspreisen weniger Produkte abzusetzen?

10. Das Besondere am eigenen Geschäft überprüfen. Was macht Sie in den Augen der Zielgruppe einzigartig? Warum sollten sich die Nutzer für Sie entscheiden und nicht für Ihre Mitbewerber? Sind Produktpalette, Service und Innovationen für Ihre Kundschaft in Ordnung? Machen Sie eine kleine Marktanalyse und konzentrieren Sie sich auf Ihre Stärken.

11. Neue Online-Goodies anbieten. Wann haben Sie zuletzt Ihre Website aktualisiert, wann ein Whitepaper zum Download angeboten? Manchmal lassen sich einige Blog-Einträge zu einer kleinen Broschüre zusammenfassen und mit einer E-Mail-Adressabfrage kombinieren. Ein interessantes Whitepaper kann ungeahnt viel Traffic auf Ihre Website bringen.

12. Zeit für Filme! Schnappen Sie sich Ihre Videokamera und produzieren Sie kleine Filme für Ihren Online-Mix. Wenn Sie in den Videos darüber berichten, wie Sie Ihr Geschäft mit neuem Leben füllen, schaffen Sie zugleich eine hervorragende Verbindung zu Ihrer Zielgruppe.

13. Ganzheitlich werden. Auch wenn Sie sich wieder auf das Kerngeschäft konzentrieren: Planen Sie die sozialen Medien fest in Ihre Unternehmensstrategie ein. Vermeiden Sie zufällig wirkende Aktionen, verfolgen Sie lieber eine ganzheitliche Strategie.

Alle diese Tipps lassen sich in recht kurzer Zeit umsetzen. Wenn die sozialen Netzwerke mehr von Ihrer Zeit und Ihren grauen Zellen verbrauchen als nötig, so Expertin Pam Moore, dann wird es höchste Zeit, sie zu befolgen.

Foto: Michael Brown - Fotolia.com

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