09.02.2015 – Conrad Jahresabschluss | Yelp auf Erfolgskurs | Mobile Traffic wächst weiter

Veröffentlicht: 09.02.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 06.02.2015

Elektrohändler Conrad beklagt den enormen Preisdruck im Online-Handel. Außerdem: Yelp ist nach eigenen Angaben auf bemerkenswertem Erfolgskurs und der Mobile Traffic boomt weiterhin.

Der Newspreview für den 09. Februar 2015.
© Marco2811 - fotolia.com

Conrad leidet unter Preisdruck im Online-Handel

Elektrohändler Conrad hat seinen Jahresabschluss veröffentlicht, allerdings macht das Unternehmen nur Angaben zum Jahr 2013. Dort konnte das Unternehmen in Sachen Umsatz um 6,9 Prozent zulegen und erzielte insgesamt einen Netto-Umsatz von 925,6 Mio. Euro. Allerdings ist der Jahresüberschuss gesunken, was laut Conrad auch am Online-Geschäft lag. Demnach stehen die Margen unter Druck, weil das Internet den Kunden eine große Preistransparenz beim Einkaufen biete. Für die Zukunft wolle man sich gegen preisaggressive Konkurrenten im Online-Handel mit Erfahrung, Zuverlässigkeit und Qualität durchsetzen.

Bewertungsplattform Yelp auf Erfolgskurs

Bei der Online-Bewertungsplattform Yelp läuft es offensichtlich gerade sehr gut. Das Unternehmen gab allein für das vergangene Quartal einen Gewinn von 32,7 Millionen US-Dollar an. Dabei hatte Yelp im vorhergehenden Quartal noch einen Verlust von knapp 2,1 Millionen US-Dollar verbuchen müssen. Auch die Wichtigkeit von Yelp scheint zuzunehmen, denn das Portal hat nach eigenen Angaben 135 Millionen Besucher im Monat, 13 Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr. Auf der Plattform sind zudem 40 Prozent mehr Geschäfte als im Vorjahr aktiv, nämlich insgesamt 93.700. Auf das Gesamtjahr gerechnet, konnte Yelp einen Gewinn von 36,5 Millionen US-Dollar verbuchen.

Mobile Traffic erreicht 31 Prozent

Der Trend hin zur mobilen Nutzung des Internets wird mal wieder bestätigt. Laut einer Erhebung von StatCounter entfielen im Januar 2014 weltweit rund 22,4 Prozent aller Seitenaufrufe auf mobile Geräte, im Januar 2015 waren es hingegen 31 Prozent. Auch allein in Europa gab es eine deutliche Steigerung: Im Januar 2014 waren 12,6 Prozent des Web-Traffics in Europa mobil gewesen, 2015 waren es 20,7 Prozent. Eine Infografik von Statista zeigt die Ergebnisse im Detail:

Infografik: 31 Prozent des Web-Traffics sind mobil | Statista

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.