Gastbeitrag von Jan Bartels

5 Gründe, warum es wichtig ist, Kunden zuzuhören

Veröffentlicht: 22.08.2023 | Geschrieben von: Gastautor | Letzte Aktualisierung: 22.08.2023
Online-Bewertung

Online-Bewertungen liefern Händlern wertvolles Feedback zur Optimierung des Services sowie zur Verbesserung von Produkten und der Zufriedenheit für mehr Umsatz. Umso wichtiger ist es, diese Inhalte kontinuierlich zu beobachten und den Kunden zuzuhören.

Kundenmeinungen finden und verstehen

Ob bei der Suche nach dem nächsten Restaurant, der Wahl des passenden Hotels oder der Entscheidung für einen Online-Shop - Bewertungen spielen eine entscheidende Rolle im Kaufprozess. Die Relevanz von Bewertungen ist heute immens. 

Doch nicht alle Bewertungsportale sind gleich. Es gibt verschiedene Arten von Plattformen, auf denen Kunden ihre Erfahrungen teilen – von Portalen wie Trustpilot, Trusted Shops vor allem für Onlinehändler, über branchenspezifische Plattformen wie Homedepot oder Fressnapf bis hin zu allgemeinen Bewertungsportalen wie Google Maps. 

Doch wie behält man den Überblick über all die Bewertungen? Review Monitoring sorgt dafür, keine neuen Bewertungen mehr zu verpassen. Die Auswertung der Inhalte und das gezielte Reagieren auf Feedback hilft dabei, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Bewertungen nutzen, um Services zu optimieren

1) Kunden besser verstehen und Erkenntnisse gewinnen

Um als Unternehmen erfolgreich zu sein, ist es von entscheidender Bedeutung, die eigene Zielgruppe genau zu kennen und zu verstehen. Nur so können Onlinehändler gezielt auf die Bedürfnisse und Wünsche eingehen und Produkte oder Dienstleistungen optimieren. 

2) Dialog aufnehmen: Antworten und Probleme lösen

Feedback, Kritik und Fragen werden überwiegend online verfasst. Klassische Kommunikationskanäle verlieren zunehmend an Bedeutung. Onlinehändler sollten auf dieses Feedback hören, entsprechende Problemlösungen anbieten und auf Bewertungen antworten. Ein kontinuierliches Review Management ist für eine effektive Kommunikation mit der Zielgruppe und zur Etablierung langfristiger Kundenbeziehungen daher essenziell.

3) Produkte und Services verbessern

Darüber hinaus enthalten Bewertungen oftmals wertvolles Feedback zu Produkten und Dienstleistungen. Ist der Kaufprozess effizient gestaltet? Probleme mit dem Lieferdienst? Wie wird die Erreichbarkeit des Supports wahrgenommen? Die inhaltliche Auswertung ist die Grundlage für gezielte Optimierungen. 

4) Feedback als Quelle für Innovation

Bewertungen geben zudem Feedback für Innovationen. Regelmäßige Analysen hinsichtlich neuer Produktideen, Sortimentserweiterungen, zur App-Optimierung oder Anregungen zur Gestaltung der Suchfunktion sind wertvoll, um Innovationen zu entwickeln und den Erfolg des Unternehmens zu steigern.

5) Wettbewerber analysieren und Potenziale nutzen

Über die eigene Kundschaft hinaus lohnt ein Blick auf das Marktumfeld. Wie wird über unmittelbare Wettbewerber gesprochen? Wo liegen deren Stärken und Schwächen? Wie können wir darauf basierend unsere Verkaufsargumente stärken oder FAQs optimieren? Onlinehändler, die auf Bewertungen setzen und diese aktiv nutzen, haben somit die Chance, sich von der Konkurrenz abzuheben und langfristig erfolgreich zu sein. 

Fazit:

Kundenbewertungen liefern wertvolles Feedback zur Verbesserung von Produkten und Services – für mehr Kundenzufriedenheit und Innovation. Bewertungen sollten daher auf verschiedenen Plattformen aktiv überwacht und ausgewertet werden, um Kunden besser zu verstehen und Erkenntnisse zu gewinnen. Die kontinuierliche Beantwortung von Bewertungen ist dabei wichtig für langfristige Kundenbeziehungen. 


Foto Presse Jan Bartels ausgeschnitten

Der Autor: Jan Bartels ist Geschäftsführer bei Webbosaurus, einem Anbieter für Review Monitoring und Management. Mit Webbosaurus beobachten Unternehmen Bewertungen aus weltweit über 10.000 Bewertungsportalen, um dadurch Consumer Insights zu generieren, zu antworten und Services zu optimieren.

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