27.05.2015 – Alibaba mit Datenzentren in Europa | Zalando Tech-Hub in Finnland | Youtube interessanter für Unternehmen

Veröffentlicht: 27.05.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 27.05.2015

Alibaba möchte ja bekanntlich auch nach Europa. Der Zeitpunkt könnte näher rücken, denn das Unternehmen möchte jetzt zumindest eigene Datenzentren in Europa eröffnen. Außerdem: Zalando möchte ein Tech-Hub in Helsinki eröffnen und Youtube ist für die PR-Arbeit im Moment besonders wichtig.

Der Newspreview für den 27. Mai 2015.

(Bildquelle News: Marco2811 - fotolia.com)

Alibaba will Datenzentren in Europa

Berichten zufolge bereitet Alibaba seinen Eintritt nach Europa und Deutschland nun auch mit Datenzentren vor. So soll Alibaba derzeit Gespräche über den Bau von Datenzentren in Europa, Singapur, Japan und Dubai führen. Dies sei Teil des geplanten globalen Ausbaus der Cloud-Computing-Geschäfte von Alibaba, sagte eine Alibaba-Manager. Einige dieser Datenzentren sollen sogar noch in diesem Jahr eröffnet werden, so Simon Hu, CEO von Alibabas Cloud-Computing-Sparte Aliyun.

Zalando will Tech-Standort in Helsinki

Online-Händler Zalando möchte nach eigenen Angaben einen Tech-Standort in Helsinki eröffnen. Erst im April hatte Zalando ja ein Tech-Hub in Dublin eröffnet. Nun zielt das Unternehmen auf Finnland. Der neue Standort soll laut Gründerszene bereits im Spätsommer eröffnet werden. Zalando plant in Finnland mit den Start-Ups vor Ort zu interagieren und außerdem durch den künftigen Standort internationale Mitarbeiter besser zu erreichen.

Wichtigkeit von Youtube für PR wächst

Eine Umfrage unter Unternehmen und PR-Agenturen hat ergeben, dass Youtube und Twitter in den nächsten Monaten bei der PR-Arbeit an Wichtigkeit zunehmen werden. Gleichzeitig büßen Netzwerke wie Facebook und Stayfriends an Stellenwert ein. An der Umfrage haben mehr als 770 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pressestellen und Agenturen teilgenommen. Youtube ist für die Hälfte der Befragten das Netzwerk mit dem größten Potential, dicht gefolgt von Twitter und Instagram.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.