5 Top-Themen des Tages: Etsy verändert Suche, neue Shopping-Plattform in Braunschweig, Amazon plant Abhol-Filiale für Lebensmittel, mobiler Paketschein von GLS, 360-Grad Werbevideos bei Google

Veröffentlicht: 27.07.2015 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 27.07.2015

Was heute wichtig war: Etsy will Kunden, die allgemeine Suchanfragen stellen, die Suche erleichtern. Außerdem: Für die Region um Braunschweig soll eine neue Local-Commerce-Plattform entstehen, Amazon scheint eine Filiale für online bestellte Lebensmittel zu eröffnen, GLS stellt den mobilen Paketschein vor und Google ermöglicht Werbung in 360-Grad-Ansicht.

Laptop bei Sonnenuntergang

(Bildquelle Abend-News: Anna Demjanenko via Shutterstock)

Amazon rückt tiefer in Online-Lebensmittel-Branche vor

Es ist ein Trend, der bei hiesigen Kunden noch nicht ganz angekommen ist: die Online-Bestellung von Lebensmitteln. Doch obwohl viele Kunden diesem Bereich noch immer zögerlich bis kritisch gegenüberstehen, wagt sich Amazon weiter vor und will für den großen Durchbruch gewappnet sein. Das Unternehmen soll in den USA eine eigene stationäre Filiale planen, in der Kunden ihre online bestellten Lebensmittel direkt vor Ort abholen können. Auf diese Weise würde sich Amazon Versandkosten sparen. Mehr Details hat der Amazon Watchblog.

Etsy rollt neue Suchfunktion aus

Das Handmade-Portal Etsy will Kunden die Suche erleichtern und rollt dafür eine neue Suche für allgemeine Suchanfragen aus. Etsy will Kunden, die nur nach allgemeinen Begriffen - wie etwa "Schuhe" - suchen, ein besseres Nutzungserlebnis bieten. Künftig sollen Kunden deshalb bei solchen Suchanfragen Kategorien vorgeschlagen bekommen, um ihre Suche weiter eingrenzen zu können. Bei genauen Anfragen soll die Suche so wie bisher funktionieren. Damit die Händler davon profitieren, rät der Marktplatz, alle Produkte in die richtige Kategorie einzuordnen. Über die Zuordnung soll ein Algorithmus entscheiden, der die Beziehung zwischen Produkt und Kategorie herstellt.

Neue Shopping-Plattform in der Region um Braunschweig in Planung

Lokale Händler sollen die Vorteile des World Wide Web nutzen können. Dieser Trend scheint sich immer mehr zu manifestieren, denn es steht ein neues Joint Venture an, das sich diesem Ziel widmet. Dieses besteht aus dem Einzelhandelsverband Harz Heide und dem BVZ Medienhaus, das für die Braunschweiger Zeitung zuständig ist. Das Projekt erinnert stark an "Online City Wuppertal" und soll insgesamt einen regionalen Online-Marktplatz erschaffen beziehungsweise integrierte Verkaufsförderungs- und Kundenbindungsmaßnahmen für die Region ermöglichen.

GLS startet mobilen Paketschein

GLS setzt weiter auf Digitalisierung und hat seine GLS Mobile App eine neue Funktion gegönnt. Nutzer der App können jetzt einen mobilen Paketschein erstellen. Dieser wird als QR-Code gespeichert. Die hinterlegten Daten sind bis zum Ausdruck im PaketShop änderbar, wodurch die Kunden ein hohes Maß an Flexibilität haben. Mit dem Start des mobilen Paketscheins zieht GLS mit der Konkurrenz gleich auf, denn Hermes hatte bereits im März einen mobilen Retourenschein auf den Markt gebracht.

360-Grad-Videoanzeigen bei Youtube

Google erlaubt seinen Kunden jetzt eine weitere Form der Werbeanzeigen. Künftig können Nutzer Werbevideos im 360-Grad-Format veröffentlichen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass sie über eine geeignete Kamera verfügen. Die ersten Werbevideos finden sich bereits online, so zum Beispiel vom US-Unternehmen Bud Light.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.